Skip to main content

Vom 30.08. bis 01.09.

„Marktfeierei“ in Jena: Wieder drei Tage Open-Air-Festival

(v.l.n.r.) Sebastian Heering, Markus Henkenmeier, Sara Kehnscherper, Alexandra Lärz, Michaela Jahn-Neubert, Jens Adomat, Swen Gottschalk und Felix Winkelmann stellten das Programm der „Marktfeierei“ vor.
(v.l.n.r.) Sebastian Heering, Markus Henkenmeier, Sara Kehnscherper, Alexandra Lärz, Michaela Jahn-Neubert, Jens Adomat, Swen Gottschalk und Felix Winkelmann stellten das Programm der „Marktfeierei“ vor.
Foto: Emilia Weigel
Teilen auf

„Marktfeierei“ in Jena: Das dreitägige Open-Air-Festival kehrt vom 30. August bis 1. September zum vierten Mal nach Jena zurück.

Jena. Unvergessliche Momente sollen am letzten Augustwochenende auf dem Markt in Jena entstehen - denn die vierte „Marktfeierei“ findet statt.


Vom 30. August bis 1. September schließen sich wieder Musiker, Gastronomen, Händler und weitere Partner auf dem Marktplatz zusammen, um ein Fest für die gesamte Familie zu gestalten.

Ursprünglich als Ersatzstadtfest während der Coronazeit ins Leben gerufen, hat sich die „Marktfeierei“ zu einem eigenständigen Event entwickelt.

Lokale Geschäfte stehen im Mittelpunkt und sollen den Marktplatz mit einem vielfältigen Programm beleben und zum Zentrum des Stadtlebens werden.


Swen Gottschalk, Eigentümer des Fashion-Stores „Del Corazón“, beschreibt die Veranstaltung als „modernes, neu gedachtes Fest“.

Der eröffnende Freitag soll dafür ganz im Zeichen der Musik stehen, während der Samstag mit einem vielseitigen und komplexen Programm aufwartet.


Denn für dieses Jahr ist eine große Neuerung geplant: Angebote für Kinder stehen besonders im Fokus.

„Ziel ist es, jede Altersgruppe anzusprechen“, betont Sara Kehnscherper von der Kindersprachbrücke Jena.


So gibt es neben einem Sportprogramm für die Kleinsten auch die Möglichkeit, in diverse Sprachen, wie Chinesisch, Bulgarisch oder Arabisch, und deren Schriftsysteme reinzuschnuppern.

Aber auch die beliebte JenaCo Anime & Manga Con mit Cosplay-Wettbewerb wird am Samstag den Marktplatz in neue Welten entführen.


Eine Aftershow-Party gestaltet den Abend und die Nacht.

Am ausklingenden Sonntag verkörpert das Event dann das Motto „Weiß-Schwarz“.


Jeder Besucher sei dazu eingeladen, anlässlich des Mottos in schwarzer oder weißer Kleidung zu erscheinen.

Highlights sollen Yoga beim Sonnenaufgang auf dem Marktplatz wie auch musikalische Klänge von Streichern und Klavier sein.

Das dreitägige Event endet mit einer Graffiti-Aktion für die Jüngsten und einer Kinderdisco.


Für das leibliche Wohl können sich die Besucher nicht nur bei den anrainenden Restaurants vor Ort den Bauch vollschlagen, sondern auch bei extra anreisenden Händlern, wie der Ziegenmühle“.


Das Bier und alle weiteren Getränke werden hierfür in eigenen Mehrwegbechern ausgeschenkt, womit die Veranstalter ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen möchten.

Die „Marktfeierei“ verlangt von den Gästen keinen Eintritt.


Das Programm und weitere Infos sind auf der Website einzusehen.

Text: Emilia Weigel