Skip to main content

Weihnachts-Tombola

Losglück in Jena: 27-Jähriger gewinnt 50.000-Euro-Auto

Auto-Scholz-AVS Geschäftsführer Jesko Bauersachs (2.v.l.) übergibt mit Lutz Scherf (3.v.l.) und Thomas Hanke (re.) vom Lions-Club eine Mercedes A-Klasse an den stolzen Gewinner Jan Unger (li.).
Auto-Scholz-AVS Geschäftsführer Jesko Bauersachs (2.v.l.) übergibt mit Lutz Scherf (3.v.l.) und Thomas Hanke (re.) vom Lions-Club eine Mercedes A-Klasse an den stolzen Gewinner Jan Unger (li.).
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Emotionales Highlight und Rekordspende beim Finale der Weihnachts-Tombola in Jena.

Jena. Die Besucher des Weihnachtsmarktes in Jena erlebten am Sonntag ein emotionales Highlight bei der großen Auslosung der Hauptgewinner der diesjährigen Weihnachts-Tombola.

Strahlende Gesichter, glückliche Gewinner und freudige Spendenempfänger prägten das Bild.


Doch die Herzen berührten vor allem die Geschichte eines neuen Autobesitzers.

Bereits um 15:35 Uhr konnte der Lions-Club das letzte Los von insgesamt 40.000 verkaufen, sodass alle wussten: In diesem Jahr steht eine Rekordspende an.

Stolze 37.000 Euro kamen bei der gelungenen Charity-Aktion zusammen.


Die Kinderhilfestiftung (15.000 Euro), das Saale-Betreuungswerk der Lebenshilfe (12.000 Euro) und der Verein Sailing Kids Jena (10.000 Euro) dürfen sich über diese beachtliche Summe freuen.

Spannung und freudige Erwartungen herrschten auch bei den 20 Hauptgewinnern, deren Preise von Tablets und Mountainbikes über selbstfahrende Rasenmäher bis zu Küchenmaschinen und Wochenendreisen nach Dresden und Berlin reichten.

Der 16-jährige Jonathan Flügel aus Jena gewann eine der Küchenmaschinen, war jedoch nicht allzu begeistert, da er lieber das Mountainbike gewollt hätte.


Jonathan Flügel mit seinem Gewinn der Küchenmaschine.

Doch dann geschah etwas, was nicht alle Tage vorkommt:


Der 27-jährige Jan Unger aus Jena gewann das Fahrrad und bemerkte beim Verlassen der Bühne Jonathans Enttäuschung.

Und so bot er ihm spontan den Tausch seiner Küchenmaschine gegen das Mountainbike an.


Diese herzliche Geste wurde von der Losfee belohnt, als Jan Unger wenige Minuten später den Superpreis gewann – einen nagelneuen Mercedes im Wert von fast 50.000 Euro.

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Ben Baumgarten/JENPICTURES