Tradition fortgesetzt
Stadtwerke-Mitarbeiter spenden für Jubiläum „700 Jahre Winzerla“

Übergabe der Stadtwerke-Spendengelder am Sängerplatz (v.l.n.r.): Tina Schnabel von den Stadtwerken, Liselotte Arndt vom Bürgerverein Winzerla, Alice Grosse von den Stadtwerken und Wolfgang Zeise vom Bürgerverein Winzerla.
Foto: Stadtwerke Jena
Teilen auf
Tradition fortgesetzt: Neujahrsspende der Stadtwerke-Mitarbeiter in Jena für Jubiläum „700 Jahre Winzerla“.
Jena. Auch in diesem Jahr setzen die Mitarbeiter der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck ihre Tradition fort: Beim Neujahrsempfang des Unternehmens spendeten sie 1.361 Euro für ein gemeinnütziges Projekt in ihrer Nachbarschaft.
Der Erlös kommt in diesem Jahr dem Jubiläum „700 Jahre Winzerla“ zugute. Konkret wird die Spende für die Erneuerung der Sitzgelegenheiten und der Waldschänke auf dem Sängerplatz verwendet, der zur Festwoche im September eine zentrale Rolle spielen wird.
Tina Schnabel von der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Jena überreichte am heutigen Donnerstag die Spendensumme in einem Sparschwein an Wolfgang Zeise vom Bürgerverein Winzerla und Markus Mess vom Winzerlaer Stadtteilbüro.
Ziel ist es, den Platz weiter aufzuwerten und für das Jubiläum im September bestmöglich zu gestalten.
„Es ist uns jedes Jahr aufs Neue eine Herzensangelegenheit, mit unserer Neujahrsspende Projekte zu unterstützen, die das Miteinander in unserer Nachbarschaft stärken und langfristig bereichern.
So schaffen wir gemeinsam Orte, die Menschen zusammenbringen und zum Verweilen einladen“, sagt Tina Schnabel.
„Dank der Spende der Stadtwerke-Mitarbeiter können wir den Sängerplatz weiter aufwerten und damit einen wichtigen Treffpunkt für Winzerla erhalten.
Ohne solche Unterstützung wäre unsere gemeinnützige Arbeit nur in begrenztem Umfang realisierbar, doch mit dieser Hilfe können wir nachhaltig etwas bewegen“, freut sich Wolfgang Zeise.
Bereits im letzten Jahr wurden am Sängerplatz die Trockenmauern und Treppenzugänge instand gesetzt.
Die Feierlichkeiten zu „700 Jahre Winzerla“ finden vom 26. bis 28. September 2025 statt.
Der Sängerplatz wird dabei eine zentrale Rolle spielen, unter anderem mit einem großen Sängertreffen mehrerer Chöre. Schon jetzt sind alle Interessierten herzlich eingeladen, das Jubiläum mitzufeiern.
Quelle: Stadtwerke Energie Jena