Must-haves für den Herbst
Mode für Männer: Comeback der Steppweste
Teilen auf
Der Sommer neigt sich dem Ende zu, und die Strandmode verschwindet wieder im Schrank. Doch das ist für den modernen Mann kein Grund, an den ersten Herbsttagen in zerknitterten Jeans durch Jenas Straßen zu spazieren. Wer in den Jenaer Einkaufsstraßen sowie in den einschlägigen Onlineshops weiß, was er sucht, wird viele modische Teile finden, die sich in dieser Saison ausgezeichnet kombinieren lassen.
Jena. Mit dem allmählichen Herbsteinbruch fällt die Entscheidung zwischen kurzer oder langer Hose weg. Bis dahin gilt: Obwohl bei hohen Temperaturen eine kurze Hose in Ordnung ist, sollten Männer im Büro oder abends zum Ausgehen zu langen, leichten Hosen greifen, etwa zu Chinos. Das empfiehlt der Modeexperte Bernhard Roetzel. Fallen die Temperaturen, sind gut sitzende Herrenhosen in gedeckten Farben eine modisch gute Wahl, wie das aktuelle Sortiment von Onlineshops zeigt.
Vielschichtige Männermode
Der Lagenlook ist auch in diesem Herbst angesagt. Der Vorteil dieses Stils: Die nötige Wärme wird nicht durch ein einzelnes, schweres Kleidungsstück wie eine dicke Jacke oder einen Pulli geschaffen, sondern durch die erwärmte Luft zwischen einzelnen, dünneren Kleidungsschichten. So kann man durch Ablegen einer Schicht schnell auf veränderte Temperaturen reagieren. Empfehlenswert und trendy sind Pullover mit V-Ausschnitt über einem karierten oder unifarbenen Hemd, ebenfalls in gedeckten Farben wie Grau.
Comeback der Steppweste
Auch Steppjacken und -westen wie sie zum Beispiel hier zu finden sind, liegen wieder voll im Trend. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass die Linie trotz des voluminösen Oberteils schlank und körpernah bleibt. Schließlich nimmt ein solches Teil bereits viel Raum ein, und die Kleidung darunter sollte diesen Effekt nicht verstärken. Es eignen sich also tendenziell dünne Stücke wie ein Hemd und ein schlanker Pullover, aber auch Longsleeves sind eine gute Wahl.
Apropos Hemden: In diesem Jahr wird der Klassiker "Karomuster" um Hemden mit dezenten Streifenmustern ergänzt. Eine Alternative zur Steppweste ist die Lederjacke. In hochwertiger Ausführung kann sie im Herbst sowohl im Büro als auch unterwegs in der Stadt getragen werden. Für die Übergangszeit eignen sich insbesondere Jeanshemden, besonders dann, wenn sie mit weißen Chinos und einem farblich passenden Gürtel kombiniert werden.
Text: Susann Schmidt