Riesenstollen angeschnitten
Weihnachtsmarkt 2016 in Jena eröffnet
Teilen auf
Der Jenaer Weihnachtsmarkt ist eröffnet: Stollen, Glühwein, Weihnachtsstände und der Rummel sind auch in diesem Jahr die wichtigsten Zutaten.
Jena. Mit dem traditionellen Anschnitt des Riesenstollens wurde der Jenaer Weihnachtsmarkt von Bürgermeister Frank Schenker am frühen Freitagabend offiziell eröffnet. Und wie immer war der Andrang auf eines der Stückchen riesig. Und da der Bürgermeister schon das dritte Mal in Folge den Anschnitt vollzog, wurde er gleich mal auf der Marktbühne zum 1. Jenaer Stollenanschnitt-Meister gekürt.
In sechs Minuten verputzt
Wie schon im letzten Jahr hatte die Saale Holzland Bäckerei aus Bad Klosterlausnitz den 4,40 Meter langen und 46 kg schweren Stollen gebacken. Bäckereimitarbeiterin Nadine Gothe verriet uns einige Zutaten des leckeren Weihnachtsgebäcks: 5 kg Mandeln, 12 kg Rosinen, 12 kg Butter, 10 kg Weizenmehl, 7 kg Zitronat und Orangeat. Aber das genaue Rezept bleibt natürlich ihr Geheimnis, so die Bäckersfrau.
Voll des Lobes waren die Besucher beim Verkosten, so war es auch nicht verwunderlich, dass der Stollen in ca. sechs Minuten verteilt war.
Rummel für Jung und Alt
Der Weihnachtsrummel hat erneut auf dem Eichplatz sein Domizil gefunden. Für Jung und Alt sorgen dort Riesenrad, Autoscooter, Kindereisenbahn sowie eine Berg- und Talbahn für etwas Nervenkitzel.
Historischer Weihnachtsmarkt
Nicht fehlen darf auch in diesem Jahr der Historische Weihnachtsmarkt zu Jena. Vom 25. November bis zum 11. Dezember erleben Sie am Jenaer Faulloch (zwischen Johannistor und Pulverturm) einen Weihnachtsmarkt der besondern Art. Tauchen Sie mit Märchenerzählern, Gauklern und mittelalterlichen Konzerten ein in eine längst vergangene Zeit.
Bis zum 22. Dezember täglich von 10 bis 21 Uhr hat der Jenaer Weihnachtsmarkt geöffnet.
Weitere Infos: Jenaer Weihnachtsmarkt 2016
Text und Fotos: Michael Baumgarten