Skip to main content

Beratungstests für Abiturienten

Arbeitsagentur Jena: Probieren geht vor Studieren!

Die Arbeitsagentur Jena bietet studienfeldbezogene Beratungstests für Abiturienten an.
Die Arbeitsagentur Jena bietet studienfeldbezogene Beratungstests für Abiturienten an.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Bin ich für ein Studium geeignet? Probieren geht vor Studieren! Die Arbeitsagentur Jena bietet studienfeldbezogene Beratungstests für Abiturienten an.

Jena. Viele Abiturienten machen sich Gedanken über mögliche Studienrichtungen. Um das Wunschstudium später erfolgreich zu absolvieren, ist auch die persönliche Eignung wichtig. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 können mit einem Beratungstest überprüfen, ob ihr Wunschstudium zu ihnen passt.

In den Winterferien, vom 6. bis 9. Februar 2017, wird der so genannte „Studienfeldbezogene Beratungstest“ in den Räumen des Berufspsychologischen Service der Agentur für Arbeit Jena durchgeführt. Beginn ist jeweils um 13.30 Uhr.

Studienfeldbezogene Beratungstests gibt es derzeit für folgende Bereiche: Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Informatik/Mathematik und Philologische (sprachwissenschaftliche) Studiengänge.

Der jeweilige Test nimmt etwa zwei bis drei Stunden Bearbeitungszeit in Anspruch. Das Ergebnis wird anschließend mit jedem Teilnehmer individuell ausgewertet. Die Teilnahme am Test ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist erforderlich! Interessierte melden sich telefonisch unter 03641 379-949 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!

Die Tests wurden in den letzten Jahren speziell für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 entwickelt. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Personen, die in den studienfeldbezogenen Beratungstests gut abschneiden, auch gute Studienleistungen in den jeweiligen Fächern erbringen. Das Testergebnis kann eine Entscheidungshilfe und/oder Ausgangspunkt für die weitere Berufsberatung sein.

Quelle: Agentur für Arbeit Jena