Neue Marketingstrategie
Jenaer Nahverkehr will mehr Kunden locken
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Jena. Die neue Marketingkampagne des Jenaer Nahverkehrs startete mit unterhaltsamen Motiven im Stadtgebiet, die zum Schmunzeln anregen. Der Nahverkehr will wachsen und setzt deshalb auf ganz neue Akzente.
"Mit neuen Service- und Produktangeboten werden wir uns weiter entwickeln vom zuverlässigen Betrieb des Bus- und Straßenbahnverkehrs zum umfassenden Mobilitätsdienstleister", sagt Udo Beran, Geschäftsführer der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft.
Da mit bisherigen Änderungen nicht mehr Fahrgäste an das Angebot gebunden werden konnten, soll dem Kunden nun mehr entgegen gekommen werden. Uneingeschränkte Mobilität soll hier mehr Flexibilität schaffen, um für jeden eine Alternative zum eigenen Auto zu schaffen.
Die Vorteile des ÖPVN werden auf unterhaltsam gestalteten Motiven an 32 Bussen und im Haltestellenbereich angepriesen. Gestaltet wurden diese durch die Jenaer Agentur Art-Kon-Tor.
Im nächsten Schritt soll das Angebot serviceorientierter Produkte, wie beispielsweise einer App für mobile Endgeräte, stehen.
Allenfalls die Frage, wie auch potenziellen Fahrgästen aus dem näheren Umfeld Jenas der Verzicht auf das Auto im Stadtgebiet schmackhaft gemacht werden soll, bleibt noch ungeklärt. Wer einmal bis zum Stadtrand gefahren ist, muss dort schließlich auch geeignete Möglichkeiten finden, sein Fahrzeug abzustellen, um den Weg mittels Nahverkehr fortzuführen. Erst dann würde die stressfreiere Alternative auch hier an Attraktivität gewinnen.
Text und Fotos: Michael Baumgarten