Skip to main content

1,76 Promille im Blut

Betrunkener Mopedfahrer flieht vor Polizei

Ein 38-jähriger Mopedfahrer ist am Samstagmorgen vor einer Polizeikontrolle in Jenas Innenstadt geflüchtet.
Ein 38-jähriger Mopedfahrer ist am Samstagmorgen vor einer Polizeikontrolle in Jenas Innenstadt geflüchtet.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Am frühen Samstagmorgen machte ein 38-jähriger Simson-Fahrer im Fürstengraben auf sich aufmerksam, weil er keinen Schutzhelm trug und kein gültiges Versicherungskennzeichen am Fahrzeug angebracht war.

Jena. Bei dem Versuch der Polizeibeamten den Mopedfahrer anzuhalten, flüchtete dieser über den Gehweg Richtung Sophienstraße, wo er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, stürzte und unter einen geparkten Pkw BMW rutschte.

Hierbei verletzte sich der Mann leicht. An dem Pkw entstand Sachschaden. Der Täter setzte seine Flucht fußläufig bis in einen Hinterhof in der Sophienstraße fort. Dort versuchte er über einen Zaun zu klettern. Dazu stieg er auf einen abgestellten Roller, welche dabei umfiel.



Der Mopedfahrer konnte gefasst werden. Dieser war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und mit 1,76 Promille erheblich alkoholisiert. Das Versicherungskennzeichen stammte aus dem Jahr 2006. Einen Eigentumsnachweis für das Fahrzeug konnte der Täter nicht erbringen. Die Herkunft des Moped Simson S 51 ist bis dato ungeklärt.

Der Mopedfahrer hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz strafbar gemacht.

Quelle: LPI Jena