Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.09.2019

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.09.2019
Jena
Jena-Zentrum
Unter Alkohol am Steuer
Einem Zeugen fiel am Sonntagnachmittag ein Renault-Fahrer auf, der in Schlangenlinien vor ihm her fuhr und dabei häufiger die Mittellinie überfuhr. Er informierte die Polizei. Die Beamten hielten den Renault-Fahrer Am Anger an und unterzogen ihn einer Kontrolle.
Da sie deutlichen Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde der 56-Jährige einem Alkoholtest unterzogen. Dieser ergab 1,09 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt.
Jena-Lobeda
Fahrrad aus Keller geklaut
In der Zeit von Freitagabend bis Sonntagmittag verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Fritz-Ritter-Straße. Sie öffneten unbefugt den Kellerverschlag eines Mieters und entwendeten daraus ein Fahrrad im Wert von 800 Euro.
Zeugen, die Hinwiese zur Tat geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03641-810 zu melden.
Jena-Zentrum
Zeugen gesucht
Zeugen sucht die Polizei nach einer Sachbeschädigung in der Jenaer Innenstadt. In der Nacht zum Sonntag schlugen Unbekannte mit einer Bierflasche die Scheibe eines Cafés ein und flüchteten anschließend.
Die Ermittlungen zur Sachbeschädigung laufen. Wer Hinweise zur Aufklärung der Tat geben kann, wird gebeten, unter 03641-810 anzurufen.
SHK
Restaurant brannte
In Hermsdorf kam es Sonntagabend um 19.40 Uhr zum Brand in einem asiatischen Restaurant in der Naumburger Straße.
Die Freiwillige Feuerwehr Hermsdorf war im Einsatz und löschte den Brand. Das Gebäude wurde im Küchenbereich beschädigt. Das Obergeschoss ist durch den Rauch vorübergehend nicht bewohnbar.
Der Brandschaden wird derzeit auf 40.000 Euro geschätzt.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland