Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.04.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.04.2015

Jena

Jena-Lobeda

Laptop im Hotel gestohlen

Unbekannte entwendeten am Freitagmittag gegen 12:50 Uhr zwei hochwertige Notebooks mitsamt Zubehör aus einem Hotel in der Stauffenbergstraße. Während eines Toilettengangs ließ die Geschädigte ihre Sachen im Foyer des Hotels unbeaufsichtigt liegen. Als sie zurückkam, stellte sie fest, dass beide Laptops mit Zubehör fehlten. Das Beutegut hat einen Wert von etwa 5.500 Euro.

Pkw beschädigt

Am Freitagabend beschädigten Unbekannte einen im Musäusring abgestellten Pkw VW Passat. Dabei wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen, die Frontscheibe beschädigt und beide Seitenspiegel entfernt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Jena-Nord

Dreister Diebstahl

Unbekannte entwendeten in der Zeit vom 03.04.2015 17:30 Uhr bis 04.04.2015 17:00 Uhr mehrere Dekorsteine im Gesamtwert von etwa 90 Euro von einem Grab des Nordfriedhofes.

Jena- Lützeroda

Kradfahrer übersehen

Leicht verletzt wurde ein Kradfahrer am Samstag gegen 14:20 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Ortslage Lützeroda. Zunächst befuhr der Kradfahrer die Isserstedter Straße hinter einem Seat-Fahrer. In der Ortslage Lützeroda setzte der Kradfahrer zum Überholen an. Kurz nach Beginn des Überholvorgangs beabsichtigte der Seat-Fahrer nach links in ein Grundstück einzufahren. Dabei übersah er das Krad, sodass es zur Kollision kam, in deren Folge der Kradfahrer stürzte.

Jena-Lobeda

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Freitag zur Mittagszeit wurde im Jenaer Lobdeburgweg ein Pkw Renault Kangoo einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 23-jährige Fahrer noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Diese wollte er erst noch erwerben und zu diesem Zweck mit seinem Vater das Anfahren üben. Nicht nur der 23-Jährige, sondern auch sein Vater hat nun ein Strafverfahren gem. des Straßenverkehrsgesetzes zu befürchten.

Nur einige Stunden später wurde ebenfalls im Lobdeburgweg der nächste Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis festgestellt. Dieses Mal ermittelte es einen 20-Jährigen, der es versäumte, nach Ablauf der Frist seinen ausländischen Führerschein umschreiben zu lassen. Auch ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

SHK

Eisenberg

Mit 1,98 Promille am Lenkrad

Am Samstagmorgen gegen 02:00 Uhr fiel einer Polizeistreife ein Audifahrer auf, da dieser sehr auffällig und mehrfach über die mittlere und seitliche Fahrbahnmarkierung fuhr. Bei einer anschließenden Kontrolle des Fahrzeugführers wurde bei diesem Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille.

Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der Fahrzeugführer muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland