Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.07.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Beleidigende Schmierereien

An der Verglasung einer Straßenbahnhaltestelle in der Knebelstraße sah sich eine bislang unbekannte Person gezwungen, seine homophobe Meinung mit einem Permanentmarker zu hinterlassen.


Durch die beleidigende und ablehnende Tathandlung ist ein Schaden von circa. 100 Euro entstanden.

Die Beseitigung der Sachbeschädigung wurde in Auftrag gegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Jena-Stadtgebiet

E-Scooter manipuliert

Da den Polizeibeamten ein fahrender E-Scooter zu schnell vorkam, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Hier stellte sich heraus, dass das Fahrzeug augenscheinlich manipuliert war und dadurch schneller, als 30 km/h fahren konnte.


Dies hat zu Folge, dass ein Führerschein erforderlich ist, den der 46-jährige Fahrer nicht vorlegen konnte. Weiterhin bestand kein Versicherungsschutz für den Roller.

Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt und das Gefährt zur weiteren Prüfung beschlagnahmt.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Unter Alkohol am Steuer

Gegen 14:00 Uhr kontrollierte die Polizei in Hermsdorf einen Pkw in der Nähe der Autobahnauffahrt Hermsdorf-Ost. Bei der Prüfung der Fahrtauglichkeit des Fahrers stellte sich heraus, dass diese nicht gegeben war.


Der 33-jährige Mann pustete einen Wert weit in der absoluten Fahruntauglichkeit. In der Folge wurde das Fahrzeug verschlossen und der Mann für eine Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht.

Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr leiteten die Beamten ein.

Stadtroda

Couch angezündet

Eine bislang unbekannte Person betrat am Montagabend widerrechtlich ein leerstehendes Gebäude neben dem Stadtrodaer Bahnhof.

In dem fast leerstehenden Haus befand sich noch eine Couch, die in Brand gesetzt worden ist.


Die Feuerwehr kam zum Einsatz und konnte durch das sofortige Ablöschen ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindern.

Der oder die Brandstifter flüchteten vor Eintreffen der Einsatzbeamten, sodass durch die Polizei aktuell in alle Richtungen ermittelt wird.

Eisenberg

Einbrecher unterwegs

Am vergangenen Wochenende trieben ein oder mehrere unbekannte Langfinger ihr Unwesen in Eisenberg, was jedoch erst Montagmorgen bekannt wurde.


In insgesamt vier verschieden Örtlichkeiten drangen der oder die Täter in das Gebäudeinnere ein und durchwühlten die Räumlichkeiten nach vermeintlicher Beute. In allen Fällen wurde sich über ein aufgehebeltes Fenster Zugang verschafft.

Bei den angegriffenen Objekten handelt es sich um einen Kindergarten, eine Schule, eine Musikschule sowie ein Verwaltungsgebäude des Saale-Holzland-Kreises. Der Sachschaden beläuft sich auf über 10.000 Euro.


Beute konnte bei der Aufnahme der Sachverhalte nur bei einem festgestellt werden. Hier fehlte ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag. Ob die Taten im Zusammenhang stehen, ist nunmehr Gegenstand der Ermittlungen.

Quelle: Polizei Jena