Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.10.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Winzerla
Einbruch in Fahrradgeschäft
Montagmorgen teilte ein Zeuge mit, dass Unbekannte in einem Zweiradgeschäft in der Rudolstädter Straße ihr Unwesen getrieben hatten. Den Spuren nach zu urteilen suchten die Langfinger zuvor ein benachbartes Gartengrundstück auf und entnahmen dort mehrere Eisenstangen.
Mit diesen begaben sich die Täter auf das Grundstück des Zweiradhandels und nutzten die Eisenstangen als Hebelwerkzeug. Durch ein Fenster gelangten die Täter dann ins Objekt und folgend in ein Büro.
Ob sie hier Beute machten, konnte noch nicht abschließend gesagt werden. Der entstandene Sachschaden übersteigt zumindest 1.000 Euro. Die Ermittlungen dauern derzeit an.
Jena-Lobeda
Pkw zerkratzt
Ein 58-Jähriger hatte seinen Dienstwagen der Marke Ford in der Novalisstraße geparkt. Als dieser am Montagmorgen zum Abstellort kam, musste er feststellen, dass Unbekannte den Pkw beschädigten.
Augenscheinlich mit einem spitzen Gegenstand zerkratzten der oder die Täter eine komplette Fahrzeugseite. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf eine mittlere, vierstellige Summe.
Die Tat ereignete sich zwischen Sonntag und Montagmorgen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Jena-Süd
Erneuter Einbruch in Schule
Zum wiederholten Mal musste festgestellt werden, dass in den vergangenen Ferien Unberechtigte in einer Schule in der Tatzendpromenade waren.
Der oder die Täter verschafften sich auf unbekannte Weise Zutritt zum Objekt. Der Versuch, ein Büro gewaltsam zu öffnen, scheiterte. Die Unbekannten entfernten sich vom Ort und hinterließen einen Sachschaden von gut 100 Euro.
Jena-Lobeda
Autoscheibe eingeschlagen
In der Zeit von Sonntagabend bis Montagfrüh beschädigten Unbekannte die Seitenscheibe eines geparkten Pkw VW. Dieser stand in der Theobald-Renner-Straße.
Augenscheinlich suchten die Täter nach Wertgegenständen, welche sich jedoch nicht im Fahrzeug befanden. Mit einem hinterlassenen Sachschaden und ohne Beute entfernten sich die Langfinger vom Tatort.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Scheinwerfer beschädigt
Montagvormittag informierte ein Zeuge, dass eine männliche Person gerade im Gange war, einen geparkten Pkw zu demolieren. Nachdem die Tat beendet war, begab sich der Täter seelenruhig in einen benachbarten Hauseingang.
Zuvor hatte er mehrfach gegen die Front des in der Mendener Straße abgestellten Pkw Audi getreten und so die Frontscheinwerfer beschädigt.
Nach erfolgter Aufnahme des Sachverhaltes wurden die Ermittlungen aufgenommen. Der Täter konnte nicht festgestellt werden, den erlangten Hinweisen wird nun nachgegangen.
Eisenberg
Vorfahrt missachtet
Nachdem die Fußgängerampel in der Friedrich-Ebert-Straße am Montagmorgen für den Fahrzeugverkehr auf Grün umgeschaltet hatte, fuhren alle Autos los, jedoch kam es unmittelbar zum Unfall.
Die in Richtung Gera wartenden Pkw setzten ihre Fahrt fort, als plötzlich ein 57-Jähriger mit seinem Transporter von rechts aus der Walther-Rathenau-Straße gefahren kam und in die Kolonne unter Vorfahrtmissachtung einfahren wollte.
Es kam zum Unfall zweier Fahrzeuge, bei dem die 34-jährige Vorfahrtsberechtigte leicht verletzt und durch den Rettungsdienst behandelt worden ist.
Laasdorf/Zöllnitz
Unter Alkohol zwei Unfälle verursacht
Gleich zwei Verkehrsunfälle verursachte am Montagabend ein 61-Jähriger auf der Landesstraße zwischen Stadtroda und Jena. In Höhe der Ortslage Laasdorf touchierte er aufgrund des Schneidens einer Rechtskurve einen entgegenkommenden Pkw.
Ohne anzuhalten, setzte der Mann seine Fahrt pflichtwidrig fort, die kurze Zeit später bei Zöllnitz trotzdem beendet war. Er knallte dort auf einen wartenden Linksabbieger vor ihm auf seiner Fahrspur.
Der Abbieger, der aufgrund des Gegenverkehrs warten musste, wurde durch den Aufprall leicht verletzt.
Die hinzugeeilten Beamten stellten bei dem Unfallverursacher Alkoholgeruch wahr und erhielten bei einem Vortest ein bestätigendes Ergebnis, sodass eine Blutentnahme folgte. Auf Grundlage der begangenen Straftaten wurden weiterhin sein Fahrzeugschlüssel und sein Führerschein beschlagnahmt.
Quelle: Polizei Jena