Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.11.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Essen angebrannt
Am Sonntagabend meldeten mehrere Personen eine Rauchentwicklung in einem Studentenwohnheim.
Feuerwehr und Polizei eilten sofort in die Schlegelstraße und stellten beim Eintreffen bereits mehrere Studenten vor dem Gebäude fest. Bei der Prüfung konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
Ein Bewohner ließ das Essen anbrennen, wodurch der Brandmelder auslöste und damit die anderen Bewohner des Hauses warnte.
Es kam jedoch nicht zum Brandausbruch, da der Verursacher schnell intervenierte und die Pfanne vom Herd nahm. Nach kurzer Belüftung der Wohnung war der Einsatz ohne Verletzte beendet.
Jena-Lobeda
Große Beute bei Kellereinbruch
In der Nacht zum vergangenen Sonntag begaben sich der oder die Täter in einen Kellertrakt eines Mehrfamilienhauses in der Felix-Auerbach-Straße.
Aus einem Verschlag, den sie gewaltsam öffneten, wurden Wertsachen im vierstelligen Eurobereich entwendet. Darunter befinden sich ein Kinderwagen, ein E-Bike und ein Fernseher.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sicherte am Tatort mehrere Spuren, die nun ausgewertet werden.
Jena-Süd
Wem gehört dieses Fahrrad?
Nach einem Bürgerhinweis erfolgte am 30.10.2024 durch die Polizei eine Sicherstellung eines Fahrrads.
Wem gehört dieses Fahrrad? Foto: Polizei Jena
Das an einem Mehrfamilienhaus in der Tatzendpromenade abgestellte Rad konnte bislang niemandem zugeordnet werden, sodass die Jenaer Polizei nun nach dem Eigentümer sucht.
Wer sein Fahrrad erkennt, sollte einen Nachweis, der das Eigentumsverhältnis beweist, vorlegen können.
Die Polizei in Jena kann über die Rufnummer 03641 810 oder per E-Mail
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Baumarkt beschädigt
Eine beschädigte Fensterscheibe war der Grund, warum am Sonntagmittag die Polizei zu einem Baumarkt in der Christian-Eckardt-Straße gerufen wurde. Ins Objekt ist der Täter nicht gelangt, sodass auch keine Beute erzielt worden ist.
Bisherige Ermittlungen haben ergeben, dass sich das Tatgeschehen in der vorangegangenen Nacht gegen 01:00 Uhr ereignet und der Täter sich bei der Ausführung an der Hand verletzt haben muss.
Zeugenhinweise werden durch die Polizei im Saale-Holzland-Kreis jederzeit entgegengenommen (Tel. 0361 5743-56100, E-Mail:
Bad Klosterlausnitz
Unter Drogen am Steuer
Gleich drei Fahrten unter Drogen stellten die Beamten am Sonntagmorgen im Bereich Jugendwaldheim fest. Die jeweiligen Pkw-Führer kamen vermutlich von einer Musikveranstaltung und gerieten in die Kontrolle der Polizei.
Die Fahrer im Alter von 43, 44 und 48 Jahren wiesen jeweils einen positiven Test auf Drogenkonsum auf, sodass sie für eine Blutentnahme in ein Krankenhaus gefahren worden sind.
Für alle drei galt es anschließend, zu Fuß ihren Heimweg fortzusetzen.
Schkölen
Renitentes Verhalten endete im Krankenhaus
Für Unruhe sorgte am Sonntagnachmittag eine 23-Jährige in der Ortslage Schkölen. Gegenüber Anwohnern wirkte sie sehr aggressiv und nahm ein Kinderfahrrad an sich, sodass die Polizei hinzugerufen wurde.
Beim Eintreffen fuhr sie unberechtigt mit dem Rad und wurde durch die Beamten aufgehalten. Da sie einen Wert von über 2,5 Promille in der Atemluft aufwies, folgte eine Blutentnahme in einem Krankenhaus.
Das Rad wurde dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben. Mit diesem hatte sie auch Schaden an einer Hauswand verursacht.
Quelle: Polizei Jena