Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.11.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Unfälle mit Rad- und Autofahrern

Am Montagvormittag kam es in Jena gleich zu drei Verkehrsunfällen, bei denen jeweils ein Fahrrad und ein Pkw beteiligt waren.


In der August-Bebel-Straße und in der Ernst-Häckel-Straße wurden die Radler jeweils von einem Pkw-Fahrer übersehen, sodass es zur Kollision kam. Beide Radfahrer waren 35 Jahre alt und erlitten durch den Unfall leichte Verletzungen.

In der St.-Jacob-Straße nahm ein 41-jähriger Zweiradler nicht ganz aufmerksam am Straßenverkehr teil und fuhr einem vor ihm bremsenden Pkw hinten auf. Auch dieser erlitt durch den Aufprall glücklicherweise nur leichte Verletzungen.


An den beteiligten Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf/Stadtroda

Unter Alkohol und ohne Fahrerlaubnis

Für zwei Verkehrsteilnehmer war die Fahrt nach der polizeilichen Kontrolle am frühen Dienstagmorgen beendet.


In Hermsdorf kontrollierten die Beamten einen 31-jährigen Radfahrer, der einen Atemalkohol von mehr als 1,7 Promille (gesetzliche Grenze 1,6 Promille) aufwies. Für ihn folgte eine Blutentnahme in einem Klinikum.

Ein 24-Jähriger wurde in Stadtroda mit seinem Pkw überprüft. Dieser konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen, sodass es für ihn ebenfalls zu Fuß weiterging.

Scheiditz

Diesel abgezapft

Etwa 200 Liter Diesel waren die Beute bislang unbekannter Diebe aus einer Baustelle bei Scheiditz. Die Täter begaben sich im Zeitraum vom 30.10. bis zum 04.11. zum Baustellenbereich und entwendeten aus einer Baumaschine den Kraftstoff.


Der Tankdeckel eines weiteren Baufahrzeuges sollte gewaltsam geöffnet werden, was jedoch misslang. Die Ermittlungen dauern an.

Stadtroda

Rowdys am Bahnhof

Für einen polizeilichen Einsatz sorgten am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr zwei Jugendliche, die erst ein Fahrrad mutwillig am Bahnhof beschädigten und anschließend einen Mann angriffen.

Nachdem der couragierte Mann die beiden auf ihr verfehltes Verhalten angesprochen hatte, kam es erst zum Streit, der in einem Schlag gegen ihn gipfelte. Glücklicherweise blieb er dabei unverletzt.


Die Jugendlichen flüchteten dann mit einem Damenrad, welches durch die Polizei in der Bürgeler Straße sichergestellt werden konnte. Die Jungen flüchteten weiter zu Fuß und konnten nicht angetroffen werden.

Einer trug eine helle Jeans, eine dunkle Jacke und einen grauen Kapuzenpullover, der andere war mit einer schwarzen Hose mit gelben Streifen bekleidet.

Die Polizei im Saale-Holzland-Kreis hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgebende, sich zu melden (Tel. 0361 5743-56100, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Quelle: Polizei Jena