Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.11.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Einbruch im Friseurladen

Rabiate Einbrecher machten es sich in der Westbahnhofstraße nicht schwer und schlugen mutwillig zwei Schaufensterscheiben eines Friseurladens ein, um in das Innere zu gelangen.

Aus dem Geschäft entnahmen sie das aufgefundene Bargeld und flüchteten damit. Sie hinterließen einen Sachschaden von circa 1.000 Euro und erbeuteten nur einen Bruchteil des entstandenen Schadens.


Nach bisherigen Erkenntnissen muss sich die Straftat am Dienstagabend zwischen 19:00 und 22:30 Uhr ereignet haben.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich entweder per Telefon (03641 81-0) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zu melden.

Saale-Holzland-Kreis

Zöllnitz

Verkehrszeichen geklaut

Unbekannte begaben sich am Dienstag zur Tageszeit an eine Verkehrsinsel der Landesstraße in Höhe des Übergangs zur Bahnhaltestelle und entwendeten zwei Verkehrszeichen.

Es handelte sich dabei um zwei blaue Schilder mit weißem Pfeil, die die vorgeschriebene Richtung zur Vorbeifahrt anzeigen sollten.


Die Straßenaufsicht stellte den Diebstahl um 16:15 Uhr fest und verständigte die Polizei. Die Schilder werden zeitnah ersetzt.

Das entsprechende Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Dornburg-Camburg

Im Gartenhaus illegal eingenistet

Als eine Frau am Dienstagabend seit langem wieder ihren Garten in der Anlage "Schöne Aussicht" aufsuchte, staunte sie nicht schlecht.

Ein Mann hatte es sich in dem Häuschen gemütlich gemacht.


Der 41-jährige Einbrecher drang vermutlich schon vor circa zwei Monaten in das Objekt ein und hat sich anschließend häuslich eingenistet.

Ihre Begleitung hielt den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest, sodass er dann den Beamten für die weiteren strafprozessualen Maßnahmen übergeben werden konnte.

Eisenberg

Einbruch durch Nachbarn gemeldet

Zur Nachmittagszeit nahmen Nachbarn eines Wohnhauses in der Mühlbergstraße knackende Geräusche wahr und sahen, wie zwei Männer plötzlich das Grundstück verließen.

Sie verständigten die Bewohner, die sofort nach Hause kamen und Einbruchsspuren an der Haustür vorfanden.

Die verständigte Polizei konnte die Einbrecher in einem Pkw im Nahbereich noch feststellen und festnehmen.


Bei ihnen wurde unter anderem passendes Einbruchswerkzeug aufgefunden und sichergestellt.

In das betreffende Wohnhaus gelangten die Täter nicht, verursachten durch den Versuch jedoch Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Durch das aufmerksame und schnelle Handeln der Nachbarn konnten die Täter der Strafverfolgung zugeführt werden.

Quelle: Polizei Jena