Skip to main content

JN-Ratgeber

Brillentrends 2023: Diese Modelle gehören zu den Highlights

Brillenträger haben ein gutes Image – sie gelten als attraktiv und clever.
Brillenträger haben ein gutes Image – sie gelten als attraktiv und clever.
Foto: Pixabay.com © Pexels CCO Public Domain
Teilen auf

Brillentrends 2023: Diese Modelle gehören zu den modischen Highlights.

Jena. Die einst als „Nasenfahrrad“ verunglimpfte Sehhilfe gehörte bereits in den vergangenen Jahren zu den modischen Top-Accessoires – und das nicht nur bei Brillenträgern.

Dass es davon in Deutschland reichlich gibt, zeigt aber die „Brillenstudie 2019/2020“. Laut dieser tragen 41,4 Millionen Deutsche ab 16 Jahren gelegentlich oder dauerhaft eine Brille auf der Nase.


Da die Brille nicht nur eine Sehschwäche korrigiert, sondern auch die Gesichtskontur beeinflusst, will ihre Wahl gut überlegt sein.

Bevor Sie sich für eine moderne Damen- oder Herrenbrille entscheiden, stellt sich daher eine Frage. Welches der trendigen Modelle passt am besten zu Ihrer Gesichtsform?

1. Dezent und schmal: Office-Brillen

Bereits in der Vergangenheit galt hinsichtlich Accessoires ein Motto: Weniger ist mehr.


Dieser Trend erlebt 2023 sein Revival, sodass die großen und auffallenden Brillenrahmen dem schmalen Office-Rahmen weichen müssen. Dieser zeichnet sich durch sein zierliches Kunststoffgestell in meist dezenter Farbgebung aus.

TIPP: Die schmale, eckige Brillenform harmoniert gut mit einer runden oder ovalen Gesichtsform. Da es sich um ein dezentes Accessoire handelt, kann die Sehhilfe meist problemlos mit einem geraden oder asymmetrischen Pony kombiniert werden.

2. Groß und rund: Retro-Brillen

Brillenträger werden laut der Studie „Optics 2021“ als schick, schlau und attraktiv wahrgenommen. Wer zusätzlich ein bisschen extravagant wirken möchte, entscheidet sich für eine auffällige Brille im Retro-Look.


Diese zeichnet sich durch einen breiten runden oder asymmetrischen Rahmen aus. Die Brillengläser im Cateye- oder Butterfly-Stil verströmen einen eleganten Vintage-Charme und passen hervorragend zum Sommerkleid oder luftiger Herrenmode.

TIPP:
Eine große, auffällige Brillenform ist für ovale oder eckige Gesichter eine gute Wahl. Handelt es sich um eine asymmetrische Brille, harmoniert sie auch mit einer runden Gesichtsform.

3. Cool und nostalgisch: Aviator-Brillen

Die sogenannten Flieger- oder Pilotenbrillen bringen den Charme der 70er- und 80er-Jahre in die Gegenwart. Im Trend liegen dabei besonders die Modelle mit schmalem Metallrahmen in Gold oder Silber.


Für Trendsetter, die es etwas ausgefallener mögen, bietet sich eine Alternative aus Holz oder farbenfrohem Kunststoff an.

TIPP: Die runde, markante Form der Pilotenbrille passt zu runden, ovalen und eckigen Gesichtern. Dabei spielt es meist keine Rolle, ob die Wangen etwas voller sind oder Sie ein schmales Gesicht haben.

4. Dünn und elegant: zarte Brillen

Ob rund oder eckig – zarte Brillen zeichnen sich durch einen besonders schmalen Rahmen aus Metall oder Kunststoff aus. Bei der Farbwahl sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.


Jedoch sind silberne, goldene und schwarze Modelle besonders beliebt. Diese sind mit zahlreichen Farbtönen kombinierbar und damit zu vielen Outfits tragbar. Wer es ganz modern mag, kann sich für eine zierliche Brille mit durchsichtigem Rahmen entscheiden.

TIPP: Eine zierliche Brille kommt für Personen mit ovalem, schmalem oder herzförmigem Gesicht infrage. In runden oder breiten Gesichtern kann das zarte Gestell dagegen schnell verloren wirken.

Text: Susann Schmidt