Skip to main content

Frühling 2018

Modetrends: Wieder luftige Outfits für Männer

In den Frühlings- und Sommertagen 2018 können Sie wieder zu luftigen Modellen greifen.
In den Frühlings- und Sommertagen 2018 können Sie wieder zu luftigen Modellen greifen.
Foto: Karl-Heinz Laube/pixelio.de
Teilen auf

Die Zeit der hautengen Hosen ist vorbei. Männer dürfen 2018 wieder zu luftigeren Outfits greifen. Sich wohlfühlen und trotzdem perfekt gestylt aussehen lautet die Devise. Mehr Mut hingegen verlangt der Trend zu knalligen Farben und Unisex-Mode.

Jena. Neben den klassischen Farben der maskulinen Mode, wie intensive Blautöne und Beige, wählen moderne Männer diesen Frühling Shirts und Hemden in Rosé und Pflaume. Der zum Hauttyp passende, richtige Ton aus dieser Farbfamilie lässt jeden Mann im Büro elegant und im Alltag lässig aussehen. Je näher der Sommer rückt, desto mehr halten laute Muster Einzug in die Kleiderschränke.

Bei Frauen schon immer beliebt, sollen dieses Jahr auch Männer zu floralen Prints und dem Paisley-Muster greifen. Wem das als Kleidungsstück zu gewagt ist, kann mit den Mustern kleinere Akzente setzen, etwa als Einstecktuch im Anzug oder bei der Krawatte. Krawatten werden 2018 übrigens wieder breiter.

Rückkehr der Chino-Hosen

Das modische Must-Have in Sachen Herrenhosen heißt 2018 Chinos. Bei einem Blick in Onlineshops, zeigt sich die Vielfalt der gleichermaßen bequemen, luftigen sowie stylischen Chinos aus hochwertigem Baumwoll-Twill. Farblich ist von hellem Beige über zartes Blau bis hin zu warmen Tabaktönen alles erlaubt.



Kombinieren lassen sich Chinos sowohl mit engen Shirts und Hemden als auch mit Sakkos im sogenannten Oversize-Look. Letzteres wirkt besonders lässig, kann aber schnell optische Kilos auftragen. Kleinere Männer oder jene, die ihre sommerliche Strandfigur noch nicht erreicht haben, sollten also besser nur zur luftigen Hose greifen und ein klassischeres Oberteil wählen.

Trendstichwörter Unisex und Asymmetrie

Wie jedes Jahr gibt es auch 2018 einen Trend, der nur von besonders mode- und selbstbewussten Männern getragen werden kann. In diesem Frühling und Sommer sind es Röcke, die Designer endlich auch an Männern sehen wollen. Nichts für den Alltag, aber junge Männer mit Mut können mit den modernen Variationen eines Schottenrocks auf Partys und in Clubs garantiert punkten.

Ebenfalls angesagt für den Ausgeh-Look am Abend sind Oberteile mit asymmetrischen Schnitten. Lässige T-Shirts und Hoodies in Grau, Schwarz und Militärgrün, die auf einer Seite länger sind oder asymmetrisch angebrachte Zips haben, sind der Trend für den urbanen Style und bringen 2018 mehr Abwechslung in die Kleiderschränke von Männern.

Text: Torsten Lux