Uniklinikum - 27.11.
Jenaer Abendvorlesung: Nutzen und Risiken von Herzoperationen
Teilen auf
Jenaer Abendvorlesung im Uniklinikum: Herzoperationen - Wie gefährlich sind sie wirklich?
Jena. Am 27. November 2024 klärt Prof. Dr. Torsten Doenst, Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Jena (UKJ), über Nutzen und Risiken von Herzoperationen auf.
Trotz der jährlich rund 1.000 Herzoperationen in Jena sorgen sich viele um die Gefahren solcher Eingriffe.
Prof. Doenst erklärt, dass die meisten Herzklappenoperationen minimalinvasiv durchgeführt werden, was nur einen kleinen Schnitt erfordert.
Eine auf den Patienten zugeschnittene Herzmedizin sei essenziell, so der Experte. Besonders in der Aortenklappenchirurgie setzt das Team auf größere Klappen für bessere Langzeitergebnisse.
Doenst wird auch die Entwicklungen in der Herzchirurgie der letzten 25 Jahre beleuchten, seit der ersten Herztransplantation am Thüringer Universitätsklinikum im November 1999.
Dank technischer Fortschritte und moderner Kardiotechnik haben sich die Operationszeiten verkürzt und die Erholungsphasen der Patienten verbessert.
Die kostenlose Hybrid-Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Hörsaal 1 im UKJ in Lobeda. Angehörige, Fachpublikum und Medizininteressierte sind herzlich eingeladen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer diese online verfolgen möchte, findet den Einwahllink samt Kenncode unter www.uniklinikum-jena.de/
Quelle: Uniklinikum Jena