Skip to main content

Prokopenko und Sezer

Nach Abgängen: Jena verpflichtet zwei Offensivspieler

Cemal Seze spielt ab sofort beim FC Carl Zeiss Jena.
Cemal Seze spielt ab sofort beim FC Carl Zeiss Jena.
Foto: FC Carl Zeiss Jena
Teilen auf

Nach Abgängen: Der FC Carl Zeiss Jena verpflichtet mit Alexander Prokopenko und Cemal Seze zwei neue Offensivspieler.

Jena. Nachdem am heutigen Tag beim FC Carl Zeiss Jena drei Abgänge vermeldet wurden, sind auch zwei neue Spieler gekommen.


Kurz vor Schließen des Transferfensters hat sich der FC Carl Zeiss Jena die Dienste von Alexander Prokopenko gesichert. Der 22-jährige Offensivspieler unterschrieb einen bis Sommer 2025 laufenden Vertrag an den Kernbergen.

Damit kehrt Prokopenko nach eineinhalb Jahren zurück an alte Wirkungsstätte, die er im Sommer 2022 ins Breisgau zum SC Freiburg verließ, nachdem er zuvor in 46 Spielen das Trikot des FC Carl Zeiss Jena getragen hatte.


Zuletzt war Alexander Prokopenko für den FC Energie Cottbus in der Regionalliga Nordost am Ball.

FCC-Trainer Henning Bürger: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, Alex zu verpflichten. Er wird wenig Zeit brauchen, um sich zu akklimatisieren.


Er ist ein junger Spieler, der einst hier im Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet wurde, seinen Erfahrungsschatz in den vergangenen zwei Jahren außerhalb Jenas erweitert hat und bei dem wir wissen, über welche Qualitäten er verfügt. Dabei ist er in seiner Entwicklung noch längst nicht am Ende.“

Alexander Prokopenko: „Es ist schön, wieder zurück im Paradies zu sein. Es waren gute Gespräche mit den Verantwortlichen in Jena, von dessen Weg ich auch überzeugt bin. Ich freue mich darauf, wieder das FCC-Trikot zu tragen und ganz besonders auf das Wiedersehen mit den Fans.“


Mit Cemal Sezer hat sich der FC Carl Zeiss Jena zum Ende der Transferperiode die Dienste einer weiteren Offensivkraft gesichert.

Der 27-jährige Stürmer spielte zuletzt für die VSG Altglienicke in der Regionalliga Nordost und erzielte in bisher 122 Regionalligapartien 43 Tore.


FCC-Sportdirektor Stefan Böger: „Cemal Sezer hat in Lübeck und beim FC St. Pauli II seine Qualitäten bereits unter Beweis gestellt. Wir erhoffen uns von ihm mehr Durchschlagskraft für unsere Offensive. Zudem bringt er Erfahrungen mit, die unserer Mannschaft mit ihren vielen jungen Spielern helfen können.“

Cemal Sezer erhält einen zunächst bis zum Saisonende laufenden Vertrag beim FC Carl Zeiss Jena.

Quelle: FC Carl Zeiss Jena