Skip to main content

JN-Urlaubstipp

Harry Potter: Die magischen Drehorte entdecken

Gleis 9¾: Die Abenteuer von Harry Potter beginnen zumeist in London am Bahnhof King's Cross.
Gleis 9¾: Die Abenteuer von Harry Potter beginnen zumeist in London am Bahnhof King's Cross.
Foto: Bild von FF16 auf Pixabay
Teilen auf

Ihr möchtet in die geheime Welt der Magie eintauchen und in die Fußstapfen der berühmtesten Zauberer der letzten Jahre treten? Es ist an der Zeit, die faszinierendsten Drehorte der Harry Potter Saga zu entdecken! Wir nehmen Euch mit auf eine kleine Rundreise.

Jena. Die Roman- und Filmreihe Harry Potter hat es seit der Jahrtausendwende zu absolutem Weltruhm gebracht. Harry Potter ist aus der Popkultur nicht mehr wegzudenken. Mit den jüngsten Film-Spin-offs "Phantastische Tierwesen" sind weitere erfolgreiche Filme in die Kinos gekommen und ein Ende des Trends ist nicht auszumachen.

Wer die legendären Drehorte in Großbritannien selbst entdecken möchte, muss nicht lange suchen - bereits in London gibt es unzählige spannende Locations zu entdecken. Unsere Reisetipps für Potter-Fans.

Drehorte in London: Gleis 9¾ lädt zu Foto-Shootings ein

Ausgangspunkt der meisten Harry-Potter-Touren durch Großbritannien dürfte in den meisten Fällen London sein - wie passend! Denn auch die Abenteuer von Harry Potter beginnen zumeist in London am Bahnhof King's Cross. Das dortige fiktive Gleis 9¾, von dem der Hogwards Express abfährt, um die Schüler in die Zauberschule zu bringen, gibt es inzwischen wirklich!

Neben dem Schild samt halb in der Wand verschwundenem Gepäckwagen kann man hervorragend Fotos schießen - am besten natürlich in voller Harry-Potter-Montur, die man vorher in einem Shop wie EMP bestellen kann.



Der beste Zeitpunkt für einen Besuch ist der 1. September. Dann nämlich heißt es für die Schüler aus Hogwards: auf in ein neues Schuljahr! Im letzten Jahr waren pünktlich zur Abfahrt des Hogwards Express' übrigens die Stars aus den Spin-off-Filmen, Eddie Redmayne und Jude Law, vor Ort - ein für die Fans sichtlich bewegender Moment.

Glenfinnan-Viadukt und Loch Shiel: Durch die Highlands in Richtung Hogwards

Auf dem Weg nach Hogwards fährt der Hogwards Express' über den beeindruckenden Glenfinnan-Viadukt. Dieser zwischen Juli 1897 und Oktober 1898 erbaute Eisenbahnviadukt befindet auf der Strecke der West Highland Line, zwischen den Städten Fort William und Mallaig in Schottland. Dort wurden Szenen für den zweiten, dritten und vierten Teil der Filmreihe gedreht.

Wer den Viadukt befahren möchte, kann das mit dem Jacobite Steam Train tun - nicht nur für Potter-, sondern auch für Bahn-Fans ein absolutes Highlight! Der nächste bedeutende Drehort befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Viadukt: Loch Shiel ist in den Filmen der Hogwards See, der in vielen Szenen zu sehen ist.

Eine gute Sicht auf den See samt dem am Ufer gelegenen Glenfinnan-Monument, wo in der zweiten Jakobiterrevolte im Jahr 1745 die Standarte von Prinz Charles Edward Stuart gehisst worden sein soll, bietet sich vom Glenfinnan Viewpoint aus, der nur wenige Hundert Meter südlich des Viadukts und östlich von Glenfinnan liegt. Der weitgehend naturbelassene See lässt sich gut per Boot erkunden.

Hogwards: Wo wurden die Szenen im Schloss gedreht?

Wer das Schloss Hogwards in Großbritannien besuchen möchte, wird leider enttäuscht. Die im Schloss spielenden Szenen wurden an unterschiedlichen Orten gedreht. Am wichtigsten ist vermutlich Alnwick Castle in Northumberland. Dort finden auch spezielle Potter-Veranstaltungen wie Besenflugstunden oder Kostümtreffen statt.

Weitere Aufnahmen von Hogwards wurden in Gebäuden der Universität Oxford sowie in den Kathedralen von Durham und Gloucester gedreht. Und wer noch weiter reisen möchte, der findet auf dem Portal filmtourismus.de weitere Anregungen und Tipps für spannende Harry-Potter-Locations.

Text: Susann Schmidt