Skip to main content

Untypische Trainingseinheit

Show-Ballett Formel I boxt sich durch

Boxverein trifft zu einer gemeinsamen Trainingseinheit auf Tanzverein im Lobedaer LISA.
Boxverein trifft zu einer gemeinsamen Trainingseinheit auf Tanzverein im Lobedaer LISA.
Foto: Verein
Teilen auf

Ein Training mit Boxen und Tanzen: Der Boxverein Jena und die Mädels des Jenaer Show-Balletts Formel I absolvierten eine untypische Trainingseinheit.

Jena. Wie geht boxen und tanzen zusammen? Ganz einfach, denn der Boxverein Jena lud die Mädels vom Show-Ballett zu einem gemeinsamen Training ins LISA ein. Dies passte genau in das neue Tanzprojekt „Tanz aus der Reihe“, denn mit Boxen tanzen die Mädels garantiert aus jeglichem tänzerischen Rahmen.

Der Boxverein wurde bereits im Mai 2016 gegründet. Beide Vereine lernten sich voriges Jahr bei der Vergabe des Preises „Sterne des Sports“ kennen. Das Show-Ballett belegte Platz 1 und der Boxverein Platz 2.

Dem amtierenden Präsidenten, Konstantin Freuer, kam noch am Abend der Siegerehrung die Idee, ein disziplinübergreifendes Programm für seine Sportler zu entwerfen. Ausschlaggebend dafür war die Geschichte vom zurzeit besten Profiboxer der Welt, Vasyl Lomachenko aus der Ukraine.

Sein Vater schickte ihn als 9-Jährigen zusätzlich zum Boxtraining zur Tanzschule. Denn beim Boxen ist die Schrittarbeit mindestens genauso wichtig wie die Schlagtechnik. Und so trat Konstantin Freuer an das Show-Ballett Formel I heran und ein gemeinsames Training wurde vereinbart.



Diese Tanzstunde fasste Konstantin wie folgt zusammen: „Ich war erstaunt, dass meine Vorstellung von den tanzenden Boxern auf so viel Zustimmung unter unseren Boxsportlern gestoßen ist. Ohnehin habe ich in vielen Tanzschritten klassische Boxbeinarbeit wiedererkannt, so dass es uns Boxern definitiv nicht schaden kann. Die Mädels von Show-Ballett haben uns das Tanzen auf eine sehr angenehme und kompetente Art und Weise vermittelt, sodass wir gar nicht anders konnten, als begeistert mitzumachen. “

Am Ende waren sich alle einig, dass sich beide Seiten über eine weitere Zusammenarbeit freuen würden.

Quelle: Show-Ballett Formel I