Skip to main content

Polizei ohne Fahndungserfolg

Demo in Jena: Steine und Böller fliegen

Auch die Oberbank am Kirchplatz wurde von den Demonstranten angegriffen.
Auch die Oberbank am Kirchplatz wurde von den Demonstranten angegriffen.
Foto: privat
Teilen auf

Böller, Pflastersteine und klirrende Scheiben: In Jena ist es bei einer spontanen Demo am Mittwochabend zu heftigen Ausschreitungen gekommen.

Jena. Eine Spontan-Demo von ca. 40-50 Personen ist am Mittwochabend im Jenaer Stadtzentrum aus dem Ruder gelaufen.

Augenzeugenberichten zufolge flogen mehrere Pflastersteine, zum Teil auch in Richtung Polizei, die zur Absicherung der Demo präsent waren.

Kreditinstitut angegriffen

Der Eingangsbereich der „Oberbank“ gegenüber der Stadtkirche St. Michael wurde dabei beschädigt und Schaufenster mit Parolen beschmiert.



Auf einem Schaufenster des Kreditinstituts wurde „Freiheit für Lina“ mit Farbe aufgesprüht. Die 25-jährige Lina wurde letzten Donnerstag im Leipziger Stadtteil Connewitz verhaftet.

Ihr werden mehrere Straftaten vorgeworfen, die durch eine kriminelle Vereinigung begangen worden sein sollen. Bei Sicherheitsbehörden gilt sie als Anführerin einer linksextremistischen Gruppe.

Klirrende Scheiben, brennende Mülltonnen

Nach Polizeiangaben wurden auch mehrere Scheiben von Wohnungen im Innenstadtbereich zerstört, Polizeieinsatzwagen beschädigt und Mülltonnen in Brand gesetzt.



Trotz einer schnell eingeleiteten Fahndung und dem Einsatz mehrerer Polizeikräfte konnte keiner der Täter festgenommen werden, so ein Polizeisprecher.

Kripo sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Jena bittet Zeugen, sich unter 03641 812464 zu melden. Sachdienliche Hinweise nimmt darüber hinaus auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Text: Jana Baumgarten