Skip to main content

KIJ investiert 900.000 Euro

Geschlossen: Stadtmuseum in Jena wird saniert

Das Stadtmuseum Jena auf dem Markt bleibt bis Dezember geschlossen.
Das Stadtmuseum Jena auf dem Markt bleibt bis Dezember geschlossen.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Jena. Im Museumsgebäude am Markt ist aus Gründen des vorbeugenden Brandschutzes die Erneuerung der Löschwasserleitung (als Wasser-Entnahmestellen für die Feuerwehr) notwendig geworden.

Im Zuge dieser Sanierungsarbeiten werden auch die Wasserleitungen und Sanitärbereiche inkl. der Besuchertoiletten im Erdgeschoss erneuert.


Der Gebäudeeigentümer Kommunale Immobilien Jena (KIJ) investiert 900.000 Euro und hat dabei die anstehende Baumaßnahme in zwei Bauabschnitte gegliedert, um bereits geplante Ausstellungen von Mitte Dezember bis Ende März 2024 für den Besucherverkehr uneingeschränkt zu ermöglichen.

Für den ersten Bauabschnitt müssen Stadtmuseum und Kunstsammlung vom 30.10.2023 bis zum 10.12.2023 geschlossen bleiben.


Die Dauerausstellungen können ab dem 11.12.2023 wieder besucht werden. Gleiches gilt für die am 21.9. eröffnete Ausstellung „Geschichte aus Gruben und Scherben. Grabungen im Gebiet der Altstadt von Jena“.

Die Ausstellung „Der große Schwof. Feste feiern im Osten“ in der Kunstsammlung endete wie geplant am Sonntag, 15.10.2023.


Ab 1. April 2024 folgen dann die Maßnahmen im 2. Bauabschnitts. Für diese ist eine weitere temporäre Schließung des Museums notwendig.

Das Romantikerhaus ist von den Baumaßnahmen nicht betroffen und steht Besucherinnen und Besuchern zu den gewohnten Zeiten offen.

Quelle: JenaKultur