Skip to main content

Samstag 28. Oktober

Geburtsklinik in Jena öffnet ihre Türen

Das Team der Geburtsmedizin freut sich auf viele Besucher zum Tag der offenen Tür.
Das Team der Geburtsmedizin freut sich auf viele Besucher zum Tag der offenen Tür.
Foto: Heiko Hellmann/UKJ
Teilen auf

Die Geburtsklinik des Uniklinikums Jena lädt alle Interessierten zum Tag der offenen Tür ein.

Jena. Die Geburtsklinik des Uniklinikums Jena lädt am kommenden Samstag werdende und frischgebackene Eltern sowie alle Interessierten zum Tag der offenen Tür ein.

„Wir wollen, dass Frauen bei uns eine gute, sichere und individuelle Geburt erleben und gerne auf dieses prägende Erlebnis zurückblicken“, so Nina Pollentzke, Hebamme in der Klinik für Geburtsmedizin am Uniklinikum Jena (UKJ).


„Dabei ist sicher hilfreich, vorab uns und unsere Räumlichkeiten und Angebote kennenzulernen.“ 

Die Hebammen, die das Angebot federführend organisieren, haben sich ein Rundum-Programm für den Tag ausgedacht und zeigen nicht nur ausführlich die wichtigsten Stationen der Geburtsklinik – Kreißsaal, Wochenstation und geburtshilfliche Ambulanz – sondern klären auch über viele Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett auf.

„Zum Beispiel bieten wir Infostände zum Stillen mit unseren Laktationsberaterinnen und zum Wickeln und Tragen der Neugeborenen an“, so Hebamme Antje Breither.


Außerdem ist ausreichend Zeit, sich unter dem Motto „Frag die Hebamme“ vertrauensvoll mit Hebammen auszutauschen.

Mit einem Kuchenbasar und Kinderschminken ist schließlich an die ganze Familie gedacht. „Wir freuen uns, wenn zum Tag der offenen Tür viele frischgebackene und werdende Eltern kommen und uns kennenlernen.“


Aber auch das Thema Hebammenausbildung wird angeboten. Aktuell Studierende informieren Interessierte über Ablauf und Inhalte des Hebammenstudiums.

Dass die Hebammen am Tag der offenen Tür das Zepter in die Hand nehmen, ist kein Zufall: Die Begleitung unauffälliger Geburten liegt vordergründig in den Händen von Hebammen, „In aller Regel mit einer 1:1-Betreuung“, betont Hebamme Jennifer Schlitter.


„Wir hören öfter das Vorurteil, als große Klinik mit vielen Geburten nicht ausreichend Zeit für die Frauen zu haben. Das stimmt nicht. Wir nehmen uns sehr viel Zeit und gehen auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen ein.“

Neben einer exzellenten medizinischen Ausbildung besitzen die Hebammen des UKJ verschiedene naturheilkundliche Zusatzausbildungen wie z.B. Akupunktur und Homöopathie.


In der Jenaer Klinik für Geburtsmedizin erblicken jährlich etwa 1.200 Kinder das Licht der Welt.

Die Geburtsklinik ist einerseits Stadtkrankenhaus für Jena und andererseits als einziges Universitätsklinikum Thüringens ein Perinatalzentrum der höchsten Stufe.

Das bedeutet: Im Fall der Fälle ist alles da: Hebammen, Geburtsmediziner, Kinderärzte, Anästhesisten sowie ein OP-Saal und eine Neugeborenenintensivstation.


Veranstaltung im Überblick

Tag der offenen Tür
in der Geburtsmedizin des UKJ

Wann: Samstag, 28. Oktober 2023, 10 bis 16 Uhr
Wo: Klinik für Geburtsmedizin des Universitätsklinikums Jena,
        Standort Lobeda, Haus E, Am Klinikum 1, 07747 Jena

Highlights: Kreißsaal-Rundgänge, Still- und Wickelberatung, Frag die Hebamme, Kuchenbasar für die ganze Familie

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Quelle: Uniklinikum Jena