Skip to main content

Vorverkauf gestartet

„BOSSE“ kommt: Weihnachtssingen in Jena

Axel „BOSSE“ kommt zum Weihnachtssingen nach Jena.
Axel „BOSSE“ kommt zum Weihnachtssingen nach Jena.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Das große Weihnachtssingen findet am 22. Dezember in Jena mit der Jenaer Philharmonie, Antenne Thüringen und „BOSSE“ statt.

Jena. Nur zwei Tage vor Heiligabend wird das „Jenaer Weihnachtssingen“ in diesem Jahr als „Das große Weihnachtssingen“ seine zweite Auflage in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld feiern.


Die elf5 Jena GmbH, Veranstalter des Events, wird dabei von einem neuen Partner unterstützt und begleitet: ANTENNE THÜRINGEN.

„Andere Städte haben es in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich vorgemacht, und deshalb freue ich mich, dass wir jetzt zusammen mit elf5 als Partner das Weihnachtssingen in Thüringen etablieren können.


v.l.n.r. Alexander Richter (Orchesterdirektor der Jenaer Philharmonie), Christian Berthold (Geschäftsführer Antenne Thüringen), Andreas Kuhn (Geschäftsführer elf5 Jena GmbH) Foto: Baumgarten/JENPICTURES

In den nächsten Jahren wollen wir das Weihnachtssingen im Stadion in Jena zu einer bekannten Marke und zu einem gesetzten Event im Freistaat ausbauen“, so Antenne Thüringen-Geschäftsführer Christian Berthold.

Im Vergleich zur letztjährigen Premiere, bei der aufgrund des Umbaus des Stadions nur etwa 3.500 sangesfreudige Besucher ein Ticket ergattern konnten, wird die Neuauflage nun bis zu 8.000 Gäste begeistern können, wie Stadion-Chef Andreas Kuhn bei einem ersten Pressetermin am heutigen Donnerstag bekannt gab.


„Größer als im Vorjahr wird auch die Bühne sein, die sich vor der Westtribüne befindet und inklusive Knabenchor, Philharmonischem Chor und Bläser-Ensemble der Jenaer Philharmonie etwa 120 Personen den benötigten Platz bieten wird“, so Kuhn.

Alexander Richter, Orchesterdirektor der Jenaer Philharmonie, zeigte sich sichtlich erfreut über das bevorstehende weihnachtliche Event: “Für den festlichen Glanz werden die Blechbläser und die Chöre der Jenaer Philharmonie sorgen. Im Mittelpunkt steht natürlich das gemeinsame Singen bekannter Weihnachtslieder.“


Als Stargast des Abends konnten die Veranstalter mit „BOSSE“ einen der derzeit bekanntesten und erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker gewinnen.

Der 43-Jährige sorgte in der diesjährigen KulturArena für ein ausverkauftes Haus (wir berichteten Gerockt: „Bosse“ entert KulturArena in Jena). Mit seinen ehrlichen und emotionalen Texten begeistert er seine Fans seit Jahren.


Die Moderation des Weihnachtssingens übernehmen die beliebten Radiostimmen Iris Pasold und Jens May von der Morningshow „Guten Morgen, Thüringen“ bei Antenne Thüringen.

Der Vorverkauf für „Das große Weihnachtssingen“ hat bereits begonnen. Tickets sind ab sofort online auf www.jenaer-weihnachtssingen.de erhältlich.

Text: Dirk Sauerbrey