Skip to main content

Großer Aktionstag am Montag

Für einen guten Zweck: Der neue Sparkassen-Kalender ist da

v.l.n.r. Thomas Haueisen (Sparkasse), Conrad Hellmann (Wachwerk), Birgit Hellmann (künstl. Begleitung) und die Künstlerin Gerlinde Böhnisch-Metzmacher.
v.l.n.r. Thomas Haueisen (Sparkasse), Conrad Hellmann (Wachwerk), Birgit Hellmann (künstl. Begleitung) und die Künstlerin Gerlinde Böhnisch-Metzmacher.
Foto: Sparkasse Jena
Teilen auf

Für den guten Zweck: Unter dem Motto „Malerische Heimat“ wird der traditionelle Kalender der Sparkasse Jena-Saale-Holzland wieder an die Kunden ausgegeben.

Jena.
Für den einen ist es die Vorsorge für die Zukunft und die Sicherung der Lebensqualität, für den anderen ist es die Erfüllung eines langgehegten Wunsches.


Basierend auf diesen Überlegungen knüpfen die Sparkassen an die große Tradition des Weltspartages (seit 1924) an und möchten mit diesem „Feiertag“ den Menschen die Bedeutung des Sparens wieder ins Bewusstsein bringen.

Denn Sparen ist kein Konsumverzicht, sondern zentraler Baustein für finanzielle Stabilität und die Verwirklichung langfristiger Ziele.


Der Wandel zu mehr Eigenverantwortung macht sich auch bei der jungen Generation bemerkbar. Mehr denn je übernehmen Teenager, junge Erwachsene und Berufseinsteiger Eigenverantwortung für ihre finanzielle Zukunft.

Zum Weltspartag am 30.10.2023 ist nun ein idealer Zeitpunkt, das Gesparte aus der Sparbüchse auf das Konto einzuzahlen. Für unsere jüngeren Kunden mit einem „Konto mit Zukunft“ bedeutet das aktuell 3,5 Prozent Zinsen.


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Sparkassenfilialen freuen sich an diesem Tag auf einen regen Filialbetrieb mit Aktionen wie Zuckerwatte, Geschenke für Kinder, die ihr Gespartes einzahlen, Hüpfburg oder bunten Ballons. Auch ein Sonderangebot für interessierte Sparer wird es diesem Tag geben.

Zum Weltspartag am Montag, dem 30.10.2023, werden in den Filialen in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis auch wieder traditionell unsere Sparkassenkalender für unsere Kunden ausgegeben.


Die limitierte Auflage des Sparkassenkalenders beträgt 12.000 Stück (gedruckt auf recyceltem Papier) und ist seit 1994 bei unseren Kunden sehr beliebt und ein begehrtes Sammelobjekt geworden.

Bei dem Erhalt des Kalenders kann jeder Kunde eine freiwillige Spende nach eigenem Ermessen für einen guten Zweck in der Sparkasse hinterlassen.

Wer die Spende erhält, erfährt der Kunde in der Filiale vor Ort.

• Beispiele: Adolf Reichwein Gymnasium Jena – für Rundbank für Schulhof
• Show-Ballett Formel 1 e.V. – für Weihnachtsrevue
• Skatepark Hermsdorf
• SV Blau-Weiss-Bürgel für Sportbekleidung Leichtathletik

Auf der Suche nach dem Neuen und Unentdeckten durchqueren wir immer rascher reale und virtuelle Welten und vermissen die Zeit, um unsere schöne Heimat zu genießen. Die Empfindung, im Hier und Jetzt innezuhalten und einen Moment der Muße zu genießen, bringt uns der Entschleunigung näher.


Deshalb zeigen wir in dem Kalender eine Auswahl an aquarellen Zeichnungen von der bekannten Jenaer Künstlerin Gerlinde Böhnisch-Metzmacher. Die Motive zeigen ein Stück Heimat und laden zum Verweilen und Genießen des Augenblicks ein.

Gerlinde Böhnisch-Metzmacher (Jahrgang 1936) malt und zeichnet seit ihrer Kindheit, studierte an der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm und arbeitet bis heute als Gebrauchsgrafikerin, Kopistin, Malerin und Plastikerin.


Die Produktion des Kalenders übernahm die Firma Wachwerk GmbH aus Jena.

Wir, als Sparkasse Jena-Saale-Holzland, sind seit 196 Jahren in unserer Region zu Hause. Aufbauend auf dem traditionellen Spar-, Einlagen- und Depotgeschäft einerseits und anderseits durch die umfassende Bereitstellung von Krediten, schaffen wir auch die Voraussetzungen für die Förderung zahlreicher gemeinnütziger Projekte, regionaler Vereine sowie lokaler Bildungseinrichtungen in unserer Heimat.

Quelle: Sparkasse Jena