Skip to main content

Vom 13. bis 19. November

Erste Jenaer Männerwoche: Umfangreiches Programm

Foto: Screenshot/Stadt Jena
Teilen auf

Erste Jenaer Männerwoche: Zahlreiche Angebote für Jungen, Männer und Interessierte.

Jena. Mit Unterstützung der Gleichstellungsstelle der Stadt Jena startet am kommenden Montag erstmals eine Männerwoche in Jena.

Initiativen und Vereine aus der Jenaer Jungen- und Männerarbeit haben für die Zeit vom 13. bis zum 19. November ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.


Es bietet Jungen, Männern und Interessierten die Gelegenheit, sich auf vielfältige Weise mit Themen wie Junge-, Vater-, Mannsein und männlichen Rollenstereotypen auseinanderzusetzen.

In den Blick genommen werden Männern in ihren verschiedenen Lebenssituationen.


Organisiert wurde das Programm durch die Männerberatung in Thüringen „PROJEKT A4“, die Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit Thüringen e.V., die Fachstelle geschlechtersensible Kinder- und Jugendarbeit Jena e.V., Jumäx Jena, und die Gleichstellungsstelle der Stadt Jena.

Ein Anliegen der Initiatoren ist es auch, bestehende Angebote, die sich an Jungen und Männer in Jena richten, zu bündeln und bekannter zu machen.


Auf dem Programm stehen Aktivangebote, Workshops und Vorträge – unter anderem Gesprächsgruppenangebote, ein Geburtsvorbereitungskurs für Väter, eine Radiosendung, ein Selbstbehauptungskurs für Jungen und eine Wanderung rund um Jena mit Picknick.

Am Internationalen Männertag (19. November) findet ein „Väterfrühstück“ im Familienzentrum statt.


Zum kompletten Programm:

https://www.maennerwoche-jena.de/

Hintergrund:

1999 wurde der Internationale Männertag am 19. November ins Leben gerufen, mit dem Ziel, das Verhältnis der Geschlechter zu verbessern, Gleichberechtigung zu fördern, Männer wertzuschätzen und ihren Beitrag für die Gesellschaft zu würdigen.

Quelle: Stadt Jena