Skip to main content

Scholz und Habeck zu Gast

Digital-Gipfel in Jena: Das müssen Sie wissen

Der Digital-Gipfel 2023 findet am 20. und 21. November in Jena statt.  Im Rahmen dieses Gipfels präsentieren die Stadt Jena und der Freistaat Thüringen den "Markt der digitalen Möglichkeiten.
Der Digital-Gipfel 2023 findet am 20. und 21. November in Jena statt. Im Rahmen dieses Gipfels präsentieren die Stadt Jena und der Freistaat Thüringen den "Markt der digitalen Möglichkeiten.
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

Digital-Gipfel in Jena: Stadt und Freistaat präsentieren den "Markt der digitalen Möglichkeiten".

Jena. Der Countdown für den Start des Digital-Gipfels der Bundesregierung am 20. und 21. November in Jena hat begonnen.

Die Veranstaltung, die im Volkshaus stattfindet, wird hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammenbringen.


Neben Bundeskanzler Olaf Scholz werden auch die ausrichtenden Bundesminister Robert Habeck und Volker Wissing erwartet.

Während die Hauptveranstaltung im Volkshaus nur für geladene Gäste zugänglich ist, haben alle Interessierten die Möglichkeit, den Markt der digitalen Möglichkeiten an fünf Standorten zu besuchen.

An der Universität Jena, der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, im StadtLab, Kassablanca und im Kino am Markt werden mehr als 50 Aussteller ihre digitalen Lösungen der Zukunft präsentieren.


Über 100 Workshops und Vorträge bieten den Besuchern die Gelegenheit, aktiv an Diskussionen teilzunehmen und mitzugestalten.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, diese einzigartige Gelegenheit nicht zu verpassen: "Der Markt der digitalen Möglichkeiten zeigt, dass Jena bereits heute an der Bearbeitung zukunftsweisender Digitalisierungsfragen beteiligt ist.


Gemeinsam mit den zahlreichen Digital-, Hightech- und StartUp-Unternehmen sowie der Universität Jena und der Ernst-Abbe-Hochschule können wir unsere Stärken präsentieren."

Alle Informationen zu den Programminhalten, Ausstellern und Veranstaltungsorten finden sich auf der Webseite www.digitalgipfel-jena.de.

Besucher des Markts der digitalen Möglichkeiten werden gebeten, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.


Kostenlose Shuttle-Busse werden zwischen den verschiedenen Standorten verkehren.

Der erste Bus startet am Montag um 7.30 Uhr am Paradies-Bahnhof und fährt dann über das Volkshaus, den Westbahnhof und die Ernst-Abbe-Hochschule.

Die Busse werden an beiden Tagen bis 17.45 Uhr etwa alle halbe Stunde pendeln.

Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, stehen Parkhäuser im Stadtzentrum zur Verfügung. Alternativ können auch die etwas außerhalb gelegenen Parkplätze in der Seidelstraße und Am Gries genutzt werden.


Bitte beachten Sie, dass der Parkplatz Eichplatz aufgrund der Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt nur eingeschränkt zur Verfügung steht.

Text: Jana Baumgarten