Skip to main content

Handschellen klickten

Fahndungserfolg: Polizei Jena fasst Serienbetrüger

Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Einen 32-jährigen Serienbetrüger konnten Fahnder der Kriminalpolizei Jena am Freitagabend festnehmen.

Jena. Im Auftrag der zuständigen Staatsanwaltschaft übernahmen die spezialisierten Fahnder Anfang November die Suche nach dem gebürtigen Jenenser, dem eine Vielzahl von Betrugsdelikten mit einer sechsstelligen Gesamtschadenssumme vorgeworfen werden.

Konkret war der Mann betrügerisch auf ebay-Kleinanzeigen aktiv, indem er vielfältige Waren anbot, ohne diese schlussendlich an zahlende Käufer zu versenden.


Infolgedessen wurde er rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von 1 Jahr und 10 Monaten verurteilt, meldete sich allerdings nicht zum fälligen Strafantritt.

Der Mann machte die Arbeit der Kriminalisten nicht einfach, verstand er es doch aufgrund seiner IT-Fähigkeiten geschickt, seine Identität zu verschleiern und kaum verwertbare Spuren zu hinterlassen.


Die Fahnder bewiesen aber den längeren Atem. Am Freitagabend klickten die Handschellen bei dem völlig überraschten Mann auf einem Parkplatz in Kahla (Saale-Holzland-Kreis).

Bemerkenswert, der Flüchtige wollte zu diesem Zeitpunkt tagesaktuell eine Reise nach Österreich antreten.


Statt Weihnachtsstimmung mit Alpenpanorama heißt es für ihn nun verdientermaßen Anstaltsalltag in einer Thüringer Justizvollzugsanstalt.

Quelle: Polizei Jena