Neubau feierlich eröffnet
Bücherei und Bürgerdienste jetzt am Engelplatz in Jena
Durchschnitten das Band bei der Eröffnung : v.l.n.r. Katja Müller, die Leiterin der Ernst-Abbe-Bibliothek, Doris Kohl von den Kommunalen Immobilien, Staatssekretärin Barbara Schönig, KIJ-Chefin Beate Wachenbrunner, OB Thomas Nitzsche und Bürgerservice-Leiter Olaf Schroth.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf
Der lang ersehnte Neubau für die Ernst-Abbe-Bücherei und die Bürgerdienste der Stadt Jena wurde feierlich eröffnet.
Jena. Am Freitag wurde in Jena ein bedeutendes Ereignis gefeiert: Die offizielle Eröffnung des neuen Gebäudes für die Ernst-Abbe-Bücherei und die Bürgerdienste der Stadt.
In Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und den Mitarbeitenden wurde der Neubau am Engelplatz eingeweiht.
Der Umzug in das beeindruckende 39-Millionen-Euro-Gebäude ist erfolgreich abgeschlossen, und ab kommendem Montag stehen die beiden Einrichtungen allen Jenaer Bürgern und Besuchern zur Verfügung.
Die Stadt Jena hat mit diesem Neubau eine offene, transparente und einladende Umgebung geschaffen, die Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen anspricht.
Neben seiner architektonischen Bedeutung lädt das Gebäude dazu ein, besucht, genutzt und gelesen zu werden.
Die Bürgerdienste der Stadt finden auf 2.000 Quadratmetern im neuen Gebäude Platz und bieten eine zentrale Anlaufstelle für wichtige Verwaltungsdienstleistungen.
Erste Termine wurden bereits am 21. und 22. März am neuen Standort abgehalten, und der reguläre Betrieb mit einem vollen Terminangebot startet am kommenden Montag, dem 25. März.
Hier ein Blick in die neuen Räume der Bürgerdienste am Engelplatz.
Die Ernst-Abbe-Bücherei erstreckt sich über insgesamt 3.800 Quadratmeter und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Lernen, kreativen Arbeiten, zur Kommunikation und Freizeitgestaltung.
Die Bibliothek öffnet ihre Türen erstmals für Besucher am kommenden Montag um 10 Uhr.
Hier ein paar fotografische Eindrücke der neuen Bücherei am Engelplatz.
Während der Eröffnungsfeierlichkeiten bedankte sich Oberbürgermeister Thomas Nitzsche bei allen Beteiligten für ihren Einsatz, der maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen hat.
Beate Wachenbrunner, Werkleiterin des städtischen Eigenbetriebs Kommunale Immobilien Jena, betonte die hervorragende Zusammenarbeit und Expertise der Planungsbüros und Baufirmen, die zu diesem eindrucksvollen Neubau geführt haben.
Staatssekretärin Prof. Dr. Barbara Schönig überbrachte Grußworte aus dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Das Vorhaben wurde mit mehr als 23 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.
Olaf Schroth, Fachdienstleiter des Bürgerservice, hob hervor, dass das Gebäude mit modernster Technik und hoher baulicher Qualität ausgestattet ist. Von kleinen Details bis hin zu leistungsstarken Servern bietet der Neubau alles, was für einen reibungslosen Betrieb erforderlich ist.
Die Eröffnung markiert den Beginn eines neuen Kapitels für die Ernst-Abbe-Bücherei und die Bürgerdienste der Stadt Jena. Alle Beteiligten begrüßen es mit großer Freude und Stolz.
Mehr Informationen zur Ernst-Abbe-Bücherei Jena finden Sie unter https://www.stadtbibliothek-jena.de und zu den Bürgerservices unter https://rathaus.jena.de/de/fachdienst-buerger-und-familienservice.
Text: Jana Baumgarten
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES