Dr. Thomas Ganz
Vorgestellt: Das TIP in Jena hat einen neuen Chef
Dr. Thomas Ganz ist neuer Geschäftsführer des Technologie- und Innovationsparks in Jena.
Foto: © Stadt Jena
Teilen auf
Der Technologie- und Innovationspark Jena hat wieder einen Chef. Physiker Dr. Thomas Ganz vorgestellt.
Jena. Nachdem der langjährige Geschäftsführer des Gründerzentrums abberufen und ihm fristlos gekündigt worden war, hat seit dem 1. Juli 2024 der gebürtige Schweizer Dr. Thomas Ganz die Leitung übernommen.
Der promovierte Physiker, der seine Dissertation bei Nobelpreisträger Prof. Dr. Ferenc Krausz in München abschloss, begann seine Karriere 2011 bei der Femtolasers Produktions GmbH in Wien.
2015 zog Ganz nach Jena und arbeitete bei der Jenoptik Optical Systems GmbH, zuletzt als Manager Supply Chain des Werks Optics und stellvertretender Werkleiter.
Dr. Ganz bringt umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Technologiebranche mit, darunter Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Produktion.
Er freut sich auf die neue Herausforderung und plant, in Zusammenarbeit mit den Gründerinnen und Gründern, der Stadt Jena und der Wirtschaftsförderung Jena (JenaWirtschaft) den Wirtschaftsstandort zu stärken.
Sein Motto: „Gründergeist schafft Wirtschaftsstärke!“
Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche äußerte sich positiv über die Neubesetzung:
„Ich freue mich, dass wir für das Zentrum für innovative Existenzgründungen in der Technologieregion Jena eine erfahrene Führungskraft gewinnen konnten, die in Jena fest verwurzelt ist und zudem die hiesige Technologiebranche bestens kennt.
Nach dem abrupten Führungswechsel im März ist diese Kombination aus Erfahrung, Kompetenz und Kenntnissen der örtlichen Branche ein echter Glücksgriff.“
Übergabezeitraum mit Beate Wachenbrunner
Um die vielfältigen Aufgabenbereiche, insbesondere den Neubau des Gebäudes Lab2Fab, nahtlos fortzuführen, bleibt Beate Wachenbrunner bis zum 31. August 2024 Interimsgeschäftsführerin.
Die Werkleiterin des Eigenbetriebs Kommunale Immobilien Jena (KIJ) hatte dieses Amt seit dem 12. März 2024 inne.
Quelle: Stadt Jena