Skip to main content

2:0 in Borsch

Thüringen Pokal: FC Carl Zeiss Jena mit viel Mühe weiter

Jenas Torschütze Ledjon Fikaj im Duell mit dem Borscher Christoph Neidhardt.
Jenas Torschütze Ledjon Fikaj im Duell mit dem Borscher Christoph Neidhardt.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Einzug in nächste Pokalrunde: Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt am Samstag beim SV Borsch mit 2:0 (0:0).

Jena. FCC-Trainer Hening Bürger schickte eine gegenüber der Derby-Startaufstellung auf neun Positionen veränderte Elf auf das Feld, Nils Butzen und Benjamin Zank stehen wieder in der Startelf.


Auf der Website des Gastgebers wurde das Pokalspiel als "Pokalkracher" angekündigt. Für viele Spieler ist es sicher das Spiel des Jahres, wenn nicht gar des Jahrzehnts - wie für die FCC-Spieler gegen Meister Leverkusen, jeweils ein Drei-Klassen'Unterschied.

Viele junge FCC-Spieler bekamen diesmal die Chance, sich zu bewähren. Leon Schoima gab den ersten Torschuss ab (7.). Er scheiterte, wie auch Benjamin Zank (15.), am Keeper Adrian Buberl.


Der Regionalliga-Spitzenreiter erwartungsgemäß überlegen. Weitere Torschüsse verfehlen das Gehäuse mehr oder weniger knapp. Irgendwie erinnerte alles ein wenig an FCC gegen Bayer Leverkusen, auch der Halbzeitstand - 0:0.

Henning Bürger wechselte in der Halbzeitpause gleich dreifach. Ein Neuer, der junge Ledjon Fikaj, köpfte das Leder gleich mal ans Lattenkreuz (50.).

Und der 17-jährige, im Sommer von Rot-Weiß nach Jena gewechselt, machte weiter Betrieb und wurde belohnt, sein 1:0 war der "Dosenöffner" (55.).


Ein weiterer Ex-Blumenstädter legte nach. Eine Fikaj-Vorlage verwandelte Kay Seidemann zur 2:0-Führung für Jena (61.).

Weitere gute Chancen von Zank (79.), Fikaj (83., 86.) und Schoima (87.) parierte der Borsch-Keeper stark.


Es blieb beim 2:0-Sieg für den FCC gegen sich gut verkaufende Borscher vor 1.095 Zuschauern.

Für die Zeiss-Elf geht es am kommenden Mittwoch, 11. September - 19:00 Uhr, in der Regionalligabei der VSG Altglienicke weiter.


Borsch: Buberl - Barnewald, Bauer, J. Kraus, Mannel, Wagner (ab 70. Trabert) - Sadowski (ab 81. Rößler), N. Kraus, Goeb (ab 85. Fladung), Bittorf (ab 34. Kirchner), Neidhardt

Jena: Dedidis - Butzen (ab 65. Abu El Haija), Hessel, Wendt, Smyla (ab 46. Krämer), Hasani (ab 46. Tattermusch), Schoima, Kampe (ab 46. Fikaj), Werner, Seidemann, Zank

Tore: Fikaj (55.), 0:2 Seidemann (61.)

Zuschauer: 1.095

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel