Skip to main content

Anabel Voigt

Brass Band-Talent aus Jena mit eigener Solo-CD

Anabel Voigt hat im Rahmen ihres Bachelor-Abschluss die erste Solo-CD einer deutschen Althornistin aufgenommen.
Anabel Voigt hat im Rahmen ihres Bachelor-Abschluss die erste Solo-CD einer deutschen Althornistin aufgenommen.
Foto: privat
Teilen auf

Jenenser Brass Band-Talent krönt persönliche Erfolgsgeschichte mit eigener Solo-CD.

Jena. Was vor vielen Jahren mit ersten Tönen auf dem Althorn beim Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. begann, gipfelte jetzt für Anabel Voigt in der Aufnahme der ersten deutschen Solo-CD für Althorn.


Im Rahmen ihres Abschlussprojekts am Royal Birmingham Conservatoire hat die Jenenserin das Werk „Farbenspiel – a Colourplay through Time and Genres“ eingespielt und damit einen Höhepunkt ihres bisherigen Werdegangs erreicht.

Sie sagt dazu: „Schon seit jungen Jahren wollte ich eine CD aufnehmen, da mich der gesamte dazugehörige Prozess sehr fasziniert hat.


Deshalb bin ich umso glücklicher, dass es mir jetzt im Rahmen meines Bachelorabschluss möglich war. Aus dem Projekt habe ich unglaublich viel gelernt, sowohl musikalisch als auch organisatorisch!“

Angefangen hat Anabel ihr Studium in Birmingham im Herbst 2020. Vorher wurde sie an der Orchesterschule KLANGwelt von Alexander Richter ausgebildet und spielte in der Jenaer Jugend Brass Band BlechKLANG bzw. der Brass Band BlechKLANG.


Da sie in dieser Zeit viele Erfahrungen in der klassischen Blechbläser-Sphäre in Jena, Thüringen und Deutschland sowie auch in der europäischen Brass Band-Welt sammeln konnte, fand sie schnell Anschluss in der britischen Brass Band-Szene.

Sie spielte in bekannten Formationen wie der Tredegar Town Band, war Mitglied der European Youth Brass Band und nahm an nationalen sowie internationalen Wettbewerben teil.


Die Vielfalt ihrer Erfahrungen in der deutschen, britischen und insgesamt europäischen Blechbläser-Welt spiegelt sich in ihrer CD wider.

„Mein Fokus lag darauf, eine große Spannweite von Klangfarben und Vielseitigkeit zu zeigen. Neukompositionen, neue Arrangements und unbekanntere Stücke aus verschiedenen Genres bilden den Kern von ‚Farbenspiel‘.


Es war mir wichtig, das Althorn als ‚echtes‘ Soloinstrument zu präsentieren – nicht nur in Begleitung einer Brass Band, sondern auch mit Streichern, Klavier und unbegleitet – und damit einen anderen Weg zu gehen als die meisten internationalen Althornspieler“, erklärt Anabel und fügt hinzu: „Deutsche Althornisten, die ich mir hätte als Vorbild nehmen können, existieren zudem schlichtweg nicht.“

Schaut man sich die einzelnen Stücke der CD genauer an, stellt man schnell fest, dass Anabel ihrem eigenen Anspruch mehr als gerecht geworden ist.


Es finden sich traditionelle Werke aus dem Barock und der Romantik sowie auch neue Stücke zeitgenössischer Komponisten wie Frank Zabel, Maho Kato und Andrea Hobson.

„Auf Farbenspiel verbinden sich Klassik und Brass Band, tritt das Althorn bei ungewohnten Stücken als Soloinstrument in Erscheinung und das Repertoire für dieses wunderbare Instrument wird erweitert.


Ich hoffe, dass mein Werk ein einzigartiges Hörerlebnis für Brass Band- und Klassik-Fans zugleich ist und dass ich damit viele neue Impulse für alle Althornisten setzen kann.“

Das Album „Farbenspiel – a Colourplay through Time and Genres“ ist seit dem 1. Mai 2024 bei allen bekannten Streaming-Plattformen verfügbar sowie auf der Plattform Bandcamp über den Link http://anabelvoigt.bandcamp.com/ downloadbar. Physische Kopien sind auf Anfrage erhältlich.

Quelle: Blasmusikverein Carl Zeiss Jena