NEUES AUSBILDUNGSJAHR
Stadtwerke Jena: Berufsstart für 40 neue Azubis
40 Auszubildende und Dual Studierende begannen heute ihre Ausbildung bei den Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe. Los geht’s traditionell mit einer Azubi-Start-Woche zum Kennenlernen und Vernetzen.
Foto: Stadtwerke Jena/Jürgen Scheere
Teilen auf
Neuer Rekord: Die Stadtwerke Jena Gruppe begrüßt 40 junge Leute zu ihrem Ausbildungsstart.
Jena. Am heutigen Montag haben in den Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe 40 junge Menschen in 15 verschiedenen Berufen ihre Ausbildung begonnen.
Künftig werden sie unter anderem zu Energie- und Mietverträgen beraten, Leitungen und Anlagen errichten oder Instand halten, Busse und Straßenbahnen fahren oder reparieren oder am Beckenrand über die Sicherheit der Badegäste wachen.
Mit einer nahezu vollständigen Besetzung der ausgeschriebenen Ausbildungsplätze – nur eine Stelle ist aktuell noch offen – setzen die Stadtwerke ein starkes Zeichen in Zeiten des Fachkräftemangels.
Von den 40 jungen Kolleginnen und Kollegen beginnen 33 eine Berufsausbildung, während sieben ein duales Studium aufnehmen.
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Berufseinsteiger von 29 auf 40 gestiegen, was unsere kontinuierlichen Bemühungen zeigt, jungen Menschen hervorragende Karrierechancen in verschiedenen Fachrichtungen zu bieten.
Traditionell beginnt die Ausbildung bei den Stadtwerken mit der Azubi-Start-Woche.
In dieser ersten Woche erwarten die neuen Talente viele spannende Aktivitäten: Von Anlagenführungen und Workshops bis hin zu kreativen Projekten und einem geselligen Abend am Strandschleicher.
So verbringen die Azubis viel Zeit miteinander und lernen sich, ihre Unternehmen, die Stadtwerke-Gruppe und ihre Ausbilder besser kennen.
Quelle: Stadtwerke Jena