Skip to main content

Ausbildungsstart

Zeiss begrüßt neue Lehrlinge in Jena

13 Auszubildende beginnen im August ihre Ausbildung bei ZEISS in Jena. Nadine Cunäus, Personalleiterin bei ZEISS in Jena (rechts), begrüßte die neuen Auszubildenden im Namen der ZEISS Unternehmen in Jena.
13 Auszubildende beginnen im August ihre Ausbildung bei ZEISS in Jena. Nadine Cunäus, Personalleiterin bei ZEISS in Jena (rechts), begrüßte die neuen Auszubildenden im Namen der ZEISS Unternehmen in Jena.
Foto: Zeiss Jena
Teilen auf

Ausbildungsstart 2015: 13 Jugendliche haben am Dienstagvormittag ihre Verträge für eine Facharbeiterausbildung bei ZEISS in Jena erhalten.

Jena. Heute erhielten 13 Jugendliche ihre Verträge für eine Facharbeiterausbildung bei ZEISS in Jena. In den nächsten drei bzw. dreieinhalb Jahren werden zwölf Jungen und ein Mädchen im "Jenaer Bildungszentrum – Schott, Carl Zeiss, Jenoptik" zum Feinoptiker, Mechatroniker, Industriemechaniker und Oberflächenbeschichter ausgebildet. Ab 1. Oktober haben sich außerdem fünf junge Menschen für ein Studium im Bereich Produktionstechnik, Praktische Informatik und Elektrotechnik/Automatisierungstechnik an der Berufsakademie eingeschrieben.

Pavel Vician ist einer der Jugendlichen, die eine Ausbildung zum Industriemechaniker beginnen. Er stammt aus der Slowakischen Republik und hat dort einen mit der Fachhochschulreife vergleichbaren Abschluss in der Richtung Maschinenbau und Materialbearbeitung erworben. Über ein Projekt des Internationalen Bundes kam er vor etwa einem Jahr nach Jena. Nach mehreren Praktikums- und Sprachkurswochen absolvierte er einen zusätzlichen, halbjährigen Integrationssprachkurs in Deutsch und war in der Zeit bei ZEISS als Praktikant tätig.

„Die beruflichen Perspektiven bei ZEISS sind sehr gut", sagte Nadine Cunäus, Personalleiterin bei ZEISS in Jena. Sie begrüßte die neuen Auszubildenden im Namen der ZEISS Unternehmen am Standort Jena. Cunäus hob auch die Bedeutung der optischen Technologien hervor, die weltweit Industrie und Forschung immer stärker durchdringen: „ZEISS bringt mit seinen Produkten und Lösungen die Welt der Optik und Photonik weiter voran.“

Hubert Zipfel, Vorsitzender des Standort-Betriebsrates bei ZEISS in Jena, und Michael Kannegießer, Geschäftsführer des Jenaer Bildungszentrums, hießen den neuen Ausbildungsjahrgang ebenfalls willkommen. Im Jenaer Bildungszentrum erhalten die Jugendlichen zunächst ihre Praxisausbildung, bevor sie im dritten Ausbildungsjahr in den Betrieben an ihren zukünftigen Arbeitsplätzen eingesetzt werden.

Bei der Begrüßung des neuen Ausbildungsjahrgangs wurden außerdem drei Jungfacharbeiter geehrt, die ihre Ausbildung bei ZEISS vorzeitig abgeschlossen haben. Die zwei Feinoptiker und der Fachinformatiker haben ihre Arbeitsverträge bereits unterschrieben.

ZEISS in Jena stellt derzeit insgesamt 64 Ausbildungsplätze für eine Facharbeiterausbildung zur Verfügung. Hinzu kommen 13 Studenten der Berufsakademie und drei Volontäre.

Quelle: Zeiss Jena