Skip to main content

Livemusik – handgemacht und authentisch

Gitarrenvirtuose Butler zu Gast in der KulturArena Jena

John Butler mit seinem Trio zu Gast in Jena.
John Butler mit seinem Trio zu Gast in Jena.
Foto: Holger John
Teilen auf

John Butler gilt mit seinem Trio seit vielen Jahren als einer der erfolgreichsten und ambitioniertesten Musiker Australiens.

Jena. John Butler, der 1975 in Kalifornien zur Welt kam, siedelt im Alter von elf Jahren mit seiner Familie nach Australien über. Er wächst in einem kleinen Dorf auf und entwickelt ein feines Gespür für die Klänge und Schönheit der Natur. Erst mit 16 bekommt er eine Gitarre geschenkt und beginnt, wie ein Besessener zu üben. Bereits zwei Jahre später gilt er als Virtuose im Fingertapping sowie an der Slide Guitar.

Und heute? Heute wächst sein Ruf als einer der atemberaubendsten Live-Musiker stetig. Und dies zurecht. Seit Jahren bespielt er die Bühnen der Welt und machte am gestrigen Abend nun endlich auch in der KulturArena Halt. Dabei konzentrierte er sich ganz auf seine Darbietungen auf Gitarre und Banjo, begleitet von Bass, Keyboard und Schlagzeug. Der ehemalige Straßenmusiker steckt noch immer in John Butler und genau dieses Gefühl gab den Songs zwischen Blues, Folk, Rock, Reggae und Bluegrass den richtigen Touch.

Quelle: JenaKultur