Skip to main content

Eintritt ist frei

Theaterhaus Jena: Öffentliche Hauptprobe von „Oase“

Theaterhaus Jena lädt am Freitag zur Hauptprobe von „Oase“ ein.
Theaterhaus Jena lädt am Freitag zur Hauptprobe von „Oase“ ein.
Foto: Theaterhaus Jena/Joachim-Dette
Teilen auf

Das Theaterhaus Jena lädt zur Hauptprobe von „Oase“ ein. Der Eintritt ist frei. 

Jena. Das Theaterhaus Jena lädt für den kommenden Freitag zum kostenlosen Besuch der öffentlichen Hauptprobe seiner neuesten Produktion „Oase“ ein.


Die Geschichte, die Robert Maximilian Rausch ersonnen hat und die am 19. Dezember im Theaterhaus ihre Uraufführung erlebt, ist als apokalyptische Komödie angekündigt, denn die Oasenstadt, die dem Stück den Titel gegeben hat, wird als letzte Überlebensinsel von einer endlosen Wüste aus Sand und Müll bedroht.


Und wenn es in der Unterzeile heißt „because maybe you’re gonna be the one that saves me“ (auf Deutsch: „denn vielleicht bist du derjenige, der mich rettet“), dann ist das durchaus ernst gemeint.

„Oase“ ist ein Variablendrama. Das Publikum wird immer wieder aufgefordert, zwischen mehreren Möglichkeiten zu entscheiden.


Es bestimmt damit nicht nur den Fortgang der Handlung, sondern entscheidet auch über das Schicksal der Protagonisten, „vielleicht bist du derjenige, der mich retten wird“ - oder eben auch nicht.

Das Regieteam hat 10 Enden errechnet und 17 Möglichkeiten, durch das Stück zu gehen.


Wer Lust hat, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, ist herzlich für Freitag, den 13.12., 19 Uhr ins Theaterhaus Jena eingeladen.

Quelle: Theaterhaus Jena