Skip to main content

Mitreden erwünscht

Jenaer Eichplatz der Zukunft wird diskutiert

Der Rahmenplanentwurf wird in einer dritten Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der Rahmenplanentwurf wird in einer dritten Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto: AS&P Frankfurt/Main
Teilen auf

Wie soll der künftig Platz im Zentrum der Stadt aussehen? Die Diskussion um die Bebauung des Jenaer Eichplatzareals geht in die entscheidende Runde.

Jena. Der sogenannte Rahmenplanentwurf wird in einer dritten Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Freitag, den 4. November 2016, können alle interessierten Jenaer Bürgerinnen und Bürger ab 19 Uhr im Volksbad mitreden, wie der Platz im Zentrum der Stadt künftig aussehen soll.

Der Abend wird vom renommierten Büro StadtLabor aus Leipzig moderiert. Auch die vorangegangenen Moderationen hatte das StadtLabor sachlich und kompetent übernommen. Nach der dritten Vorstellungsrunde wird die Planung abgeschlossen.

Über Monate wurde der finale Entwurf aus anfänglich 21 Lösungsansätzen erstellt. Vier Arbeitsgruppen aus Bürgern, dem Planungsbüro AS&P und Verwaltungsvertretern haben den endgültigen Entwurf entwickelt. Zudem wurden auch Anregungen eingearbeitet, die während einer Ausstellung der bisherigen Ideen eingegangen sind. Im September waren diese in der Rathausdiele präsentiert worden.

Quelle: Stadtverwaltung Jena