Skip to main content

Die Polizei warnt

Verdächtige Männer in Jena-Cospeda unterwegs

Die Polizei warnt vor einem verdächtigen Mann, der am Donnerstagmittag an einer Haustür im Jenaer Stadtteil Cospeda klingelte.
Die Polizei warnt vor einem verdächtigen Mann, der am Donnerstagmittag an einer Haustür im Jenaer Stadtteil Cospeda klingelte.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Im Wasserlauf in Jena-Cospeda haben am Donnerstag in der Mittagszeit zwei Männer offenbar die Wohnsituation einer Familie ausspionieren wollen.

Jena. In der Mittagszeit klingelte ein Mann an einer Haustür. In gebrochenem Deutsch gab er der Bewohnerin, die die Tür öffnete, zu verstehen, einen Arzt zu benötigen. Ihm ginge es nicht gut. Er bat die Frau, ihm die Nummer eines Arztes herauszusuchen.

Der Mann blieb im Hauseingang stehen. Die von der Situation völlig überraschte Frau suchte dem Mann eine Nummer heraus. Als sie ihm diese übergeben wollte, sah sie im Garten einen anderen Mann. Dieser schaute durch die Fenster in die Wohnung.

Sie übergab dem Mann an der Haustür die Nummer und forderte ihn auf, sein vor ihrer Einfahrt stehendes Auto umzuparken. Beide Männer fuhren daraufhin weg. Das Auto war ein Kombi mit ausländischem Kennzeichen. Die Männer wurden als nordeuropäisch beschrieben. Einer soll älter und untersetzt gewesen sein.



Als die Frau kurze Zeit später das Haus verließ, stellte sie einen weißen Transporter mit ebenfalls ausländischem Kennzeichen fest. Er fuhr kurze Zeit später weg. Möglicherweise haben die Männer die Wohngegend und die Anwesenheitszeiten der Bewohner ausbaldowert. Nicht auszuschließen, dass hier ein Einbruch geplant wurde.

Wir raten zu nachbarschaftlicher Hilfe. Halten Sie die Augen offen! Lassen Sie sich nicht ausfragen oder ablenken. Rufen Sie bei verdächtigen Fahrzeugen oder Personen in ihrem Wohngebiet die Polizei. Lassen Sie sich nicht an der Haustür überrumpeln und im Zweifelsfall keine fremden Personen ins Haus.

Quelle: LPI Jena