Skip to main content

Vorzüge und Nachteile

Fahrradklima-Test: Jena im Mittelfeld

In Sachen fahrradfreundliche Stadt liegt Jena laut der aktuellen ADFC-Studie im bundesdeutschen Mittelfeld.
In Sachen fahrradfreundliche Stadt liegt Jena laut der aktuellen ADFC-Studie im bundesdeutschen Mittelfeld.
Foto: Kurt Bouda/pixelio.de
Teilen auf

Kaum Veränderungen zu 2014 ermittelte der ADFC-Fahrradklima-Test 2016. Trotzdem konnte Jena mit einigen Vorzügen punkten.

Jena. Mit der Gesamtbewertung 3,9 steht Jena unter den 38 deutschen Städten mit Einwohnergrößen zwischen 100.000 und 200.000 auf Platz 16. In Thüringen logischerweise auf Platz 1.

Positiv werden der Saalestadt die ermittelten Fakten, dass alle Altersgruppen mit dem Rad unterwegs sind, dass Einbahnstraßen für Radler geöffnet werden und die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums angerechnet.

Negativ dagegen wird Jena in den Kategorien kein oder geringes Angebot öffentlicher Leihräder, Führung an Baustellen und Häufigkeit von Fahrraddiebstählen gelistet. Im Vergleich zu 2014, so die Studie, hätten „kaum Veränderungen“ stattgefunden. In der Kategorie über 200.000 Einwohner rangiert die Landeshauptstadt Erfurt auf Platz 21 von 39.



Der Allgemeinde Deutsche Fahrrad Club hat das weltweit größte Ranking zum Fahrrad-Klima mit Förderung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur erstellt. Im Internet ist es unter http://www.fahrradklima-test.de zu finden.

Text: Andreas Wentzel