Skip to main content

Zeugen gesucht

84-Jährige in Jena bespuckt

In der Straßenbahn kritisierte eine Seniorin das unhöfliche Verhalten einer Personengruppe und wurde daraufhin bespuckt und beleidigt.
In der Straßenbahn kritisierte eine Seniorin das unhöfliche Verhalten einer Personengruppe und wurde daraufhin bespuckt und beleidigt.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die alte Dame hatte das unangebrachte, laute Verhalten der Gruppe in der Jenaer Straßenbahn kritisiert und erntete dafür nicht nur Uneinsichtigkeit, sondern wurde beim Ausstieg sogar beleidigt und bespuckt.

Jena. Am Montag gegen 13:00 Uhr ereignete sich in der Straßenbahn der Linie 1 in Richtung Lobeda eine Auseinandersetzung zwischen einer Personengruppe und einer 84-jährigen Frau aus Jena. Während der Fahrt fiel die Personengruppe bereits durch lautes und unangepasstes Verhalten auf, was die Frau kritisierte.

Nachdem die Gruppe und auch die ältere Dame an der Haltestelle Lobeda-West aus der Bahn ausstiegen, beleidigte ein Mann aus der Gruppe die 84-Jährige und spuckte ihr ins Gesicht. Der Mann führte einen Kinderwagen mit, den er auch nutzte, um damit gegen die Frau zu fahren.

Er verließ die Haltestelle mit seinen Freunden. Auch aus der Gruppe heraus gab es deutliche spöttische Reaktionen in Richtung der betagten Frau. Ein Zeuge versuchte, der Gruppierung zu folgen, verlor sie aber aus den Augen.



Wer kennt Personen aus der Gruppe und kann Hinweise zur Tat geben? Wem ist der Täter aufgefallen? Er trug ein auffallend orangenes T-Shirt, eine blaue kurze Hose.

Ist möglicherweise die Gruppe im Vorfeld bereits auffällig geworden? Charakteristisch ist hierzu der Kinderwagen zu nennen, der von dem Täter geschoben wurde und in dem sich Kartons befanden. Tel. Polizei Jena 03641-81 1123.

Quelle: LPI Jena