Skip to main content

Auf flinken Sohlen

Rekord: 3.000 Starter beim 7. Jenaer Firmenlauf

Der siebte Firmenlauf zog 3.000 Teilnehmer aus 261 Firmen auf die Laufbahn des Ernst-Abbe-Stadions - so viele, wie nie zuvor.
Der siebte Firmenlauf zog 3.000 Teilnehmer aus 261 Firmen auf die Laufbahn des Ernst-Abbe-Stadions - so viele, wie nie zuvor.
Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

So viele Teilnehmer waren es noch nie gewesen: Letztes Jahr fanden die Organisatoren die Zahl von 2.500 Teilnehmern schon hoch. Dass es dieses Jahr 3.000 Läufer aus 261 Firmen werden würden, hätte niemand gedacht.

Jena. Der 7. Jenaer Firmenlauf entwickelte sich zum Rekordlauf. Mit 3.000 Läufern aus 261 Firmen ist er nicht nur der bisher größte Firmenlauf, sondern generell die größte Laufveranstaltung, die es bisher in Jena gab.

Top Wetter, top Stimmung

Einen großen Beitrag leistete wohl auch das Wetter. So herrschten angenehme 20 Grad Celsius vor, keine Spur mehr von der brütenden Hitze der vorangegangenen Tage. Ebenso zeigte sich nur ein glasklarer, meeresblauer Himmel, ohne Zeichen von Regen oder Gewitter. Die Laune der Sportler war dementsprechend auch motiviert, viele freuten sich auf den Lauf.



Leistungssportler sowie Hobbyläufer am Start

Natürlich waren unter den Läufern auch Leistungssportler dabei, die möglichst gute Zeiten erreichen wollten. Bekannte Sportler unter den Teilnehmern waren beispielsweise Theodor Popp, dessen Zeit 16:54 Minuten betrug, von der Kleenothek Textilreinigung, Thomas Häusler von der Bäckerei Czech, welcher in 17:31 Minuten lief, und Steffen Jabin von Intersport Meier mit 17:39 Minuten bei den Männern.

Bei den Frauen waren Ramona Richter vom Team Larasch mit 20:26 Minuten, Juliane Heinze vom Lebensmittelüberwachungsamt Jena-Saale-Holzland-Kreis mit 20:50 Minuten und Steffi Jahn von Pilates Sports Jena mit 21:11 Minuten zu sehen.

Flinke Jugend

Von den Kindern und Jugendlichen ging der erste Sieg an die neunjährige Sabrina Angelina Funke aus Jena, im 500m-Lauf. Im zweiten Schüler-Lauf von 800m gewann der 13-jährige Justuf Stief und im 2.000m-Lauf siegten der 15-jährige Hannes Geiß, welcher im 5.000m-Lauf eine Zeit von 17 Minuten erlangte, und der 17-jährige Tizian Stracke.

Eine super Veranstaltung mit Wiederholungsbedarf

Die Bäckerei Czech verteilte auch wieder ihre berühmte Rennsemmel, was bei vielen gut ankam. Das diesjährige Event erhielt nicht nur von den Veranstaltern viel Lob. Auch von den Zuschauern, die die Tribünen gut füllten, und von den Teilnehmern kam viel positives Feedback. Man kann wohl sagen, dass der nächste Firmenlauf schon freudig erwartet wird.



Text: Jessica Halt
Fotos: Jürgen Scheere