Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.01.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 27.01.2021

Jena

Jena-Lobeda

Wäschedieb unterwegs

Zu einem Wäschediebstahl kam es in der Binswangerstraße in Jena, wie der Geschädigte am Dienstagvormittag der Polizei mitteilte.

Unbekannte haben sich Zutritt zum Kellerbereich des Hauses verschafft. Hier entfernten der oder die Täter auf noch nicht bekannte Art und Weise das Vorhängeschloss der Kellertür und trugen zwei Wäschekoffer aus dem Abteil.

Kurioserweise konnte ein Koffer an einem nahegelegenen Spielplatz geleert, aber unbeschädigt wieder aufgefunden werden. Von diversen Kleidungsstücken, die sich in dem Koffer befanden, fehlt aber weiterhin jede Spur. Das Beutegut hatte einen Wert von geschätzt 50 Euro.

Jena-Maua

Mehrere Anzeigen

Gegen 17:00 Uhr haben Polizeibeamte der Einsatzunterstützung Jena ein Fahrzeug in Maua kontrolliert. Der 43-jährige Fahrzeugführer aus Orlamünde war in Begleitung einer 32-Jährigen aus Kahla.



Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis hat, unter Drogen stand, kein Versicherungsschutz für den Pkw besteht und ein Kennzeichenmissbrauch vorlag.

Während der Durchsuchung des Fahrzeuges konnten die Beamten auch noch weiteres Betäubungsmittel auffinden. Den 43-Jährigen erwartet nun eine Litanei an Anzeigen.

Jena-Stadtgebiet

Dicken Flocken sorgten für Verkehrschaos

Aufgrund der Witterungsbedingungen und dem sehr starken Schneegestöber kam es im Bereich der Landespolizeiinspektion Jena zu einer Vielzahl an Unfällen.

Pkws, die nicht zum Stehen kamen oder LKWs, die sich aufgrund der winterglatten Straßen quer stellten, gehörten am Dienstag zum allgemeinen Straßenbild.

Glücklicherweise blieb es aber bei diesen Bagatellunfällen und größere Unfälle mit Personenschäden blieben aus.



Saale-Holzland-Kreis

Schleifreisen

Nach Einbruch Auto geklaut

Bei einem Autohandel in Schleifreisen verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag Zutritt zum Objekt, indem sie gewaltsam das Eingangstor öffneten. Die Meldung ging am Dienstagmorgen bei der Polizei ein.

Der oder die Täter entwendeten in der Folge aus einer Baracke insgesamt fünf Fahrzeugschlüssel. Mit einem dieser Originalschlüssel gelang es den Unbekannten einen Pkw der Marke VW zu entwenden. Dieser hatte einen Wert von geschätzt 15.000 Euro.

Ebenfalls mittels Originalschlüssel wollten die Täter ein weiteres Fahrzeug stehlen, scheiterten hier aber an der Fahrtüchtigkeit des Pkw. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hermsdorf

Kennzeichen gestohlen

In Hermsdorf wurden von einem Firmenfahrzeug die beiden Kennzeichentafel entwendet. Das Fahrzeug stand vor dem Firmengebäude, als der Mitteiler das Fehlen am Dienstagmorgen bemerkte und gleich die Polizei darüber informierte.



Aufgrund der örtlichen Nähe kann ein Zusammenhang zu dem Diebstahl eines Pkw in Schleifreisen nicht ausgeschlossen werden und wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.

Eisenberg

Mehrere Kennzeichentafeln machen stutzig

Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zu Dienstag wurde in Eisenberg ein 39-jähriger Mann aus Polen mit seinem Fahrzeug kontrolliert.

Während der Kontrolle wird offen im Kofferraum liegend eine Kennzeichentafel aus Frankreich aufgefunden. Nach Überprüfung ist diese aber nicht zur Fahndung ausgeschrieben und kann bis dato keiner möglichen Straftat zugeordnet werden.

Weiterhin wurden durch die eingesetzten Beamten im Kofferraum unter Abdeckungen zwei weitere Kennzeichentafeln festgestellt. Auch diese hielten vorerst einer Prüfung stand.

Als die Polizeibeamten aber etwas genauer hinsahen, stellten sie fest, dass die Zulassungs- und TÜV-Plakette Totalfälschungen sind. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und dementsprechende Anzeigen gefertigt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland