Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.01.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 29.01.2021
Jena
Jena-Lobeda/Altstadt
Auto aufgebrochen
Auf unerklärliche Art und Weise gelang es einem Unbekannten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen VW zu öffnen. Das Fahrzeug war im Stadtgraben in Jena geparkt.
Am Donnerstagmorgen bemerkt der 42-jährige Nutzer, dass sein Fahrzeug geöffnet und durchwühlt wurde. Augenscheinlich wurde aber nichts aus dem Pkw entwendet. Hinweise zum Täter liegen aktuell nicht vor.
Jena-Winzerla
Unter Drogen und ohne Führerschein
Ein 32-Jähriger aus Sömmerda wurde am Donnerstagabend in der Oßmaritzer Straße in Jena einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Im Rahmen dessen stellten die Polizeibeamten fest, dass der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Weiterhin zeigte ein Drogentest ein positives Ergebnis auf Amphetamin an.
Der Fahrzeugschlüssel wurde eingezogen und der Mann musste die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.
Jena-Lobeda
Weitere Kellereinbrüche
Ein Zeuge meldete sich am Donnerstag, gegen 19:30 Uhr bei der Polizei Jena. Er gab an, dass er aus der Presse von mehreren Diebstahlhandlungen im Bereich Musäusring erfahren habe.
Er schaute anschließend im Kellerbereich seines Wohnhauses nach und musste feststellen, dass auch zwei Kellerboxen durch Unbekannte gewaltsam geöffnet worden.
Der oder die Täter montierten von einem abgestellten Fahrrad das Hinterrad ab, ließen dieses allerdings im Abstellraum zurück.
Jena-West
Schmierfinken unterwegs
Am Freitagmorgen, kurz nach Mitternacht, meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und gab an, dass er soeben zwei Personen im Bereich Lutherstraße festgestellt hat, welche Hauswände besprühen und sich in Richtung Stadtzentrum bewegen.
Trotz sofortigem Einsatz von Polizeikräften konnten die beiden Schmierfinken nicht festgestellt werden. Jedoch wurden im benannten Bereich mehrere frische Graffitis in schwarzer und silberner Farbe entdeckt.
Saale-Holzland-Kreis
Bürgel
Patrone im Leergut-Automat
Bei der Reinigung eines Leergutautomaten in einem Supermarkt in Bürgel wurde durch Mitarbeiter eine Patrone aufgefunden.
Im Laufe der vergangenen Woche haben unbekannte Täter die Patrone Kaliber 308 in den Flascheneingabeschacht gelegt und sich im Anschluss unerkannt entfernt. Die Munition wurde sichergestellt und die zuständige Behörde informiert.
Bad Klosterlausnitz
Fahrzeug lahmgelegt
Eine eingeschlagene Pkw-Scheibe stellte in den Vormittagsstunden ein Spaziergänger in Bad Klosterlausnitz fest. Unbekannte Täter schlugen mit einem Kieselstein die Scheibe der Beifahrertür des geparkten Skoda ein und entriegelten anschließend die Motorhaube.
Hieraus entwendeten der oder die Täter den Zündverteiler und drei Zündkerzenstecken. Weiterhin durchtrennten die Unbekannten sämtliche Elektrokabel, bevor sie unerkannt entkommen konnten.
Eisenberg
Dieb auf frischer Tat ertappt
Auf frischer Tat wurde am Donnerstagabend ein 35-Jähriger auf dem Wertstoffhof in Eisenberg ertappt. Der Mann überstieg den Zaun und entwendete abgelagertes Altmetall, wobei er durch eine Zeugin beobachtet wurde.
Das mitgeführte Fahrrad des Täters nahm die Mitteilerin beherzt an sich. Allerdings gelang dem Dieb die Flucht noch vor Eintreffen der Polizeibeamten. Im Rahmen der Ermittlungen und aufgrund der guten Personenbeschreibung durch die Zeugin konnte der Mann ausfindig gemacht werden.
Nach Ergreifung wurde die Wohnung durchsucht. Hier konnte das Beutegut aufgefunden werden. Weiterhin wurde Beutegut aus einer Diebstahlhandlung vom Mittwoch, 27.01.21, entdeckt.
Der polizeibekannte 35-Jährige aus Bad Klosterlausnitz wurde vorläufig festgenommen und fort folgend einem Haftrichter vorgeführt, der über den weiteren Verfahrensweg des Mannes entscheiden wird.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland