Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.02.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 04.02.2021

Jena

Jena-Lobeda/ -Nord

Scheiben beschossen und beschädigt

Am Emil-Höllein-Platz in Jena haben Unbekannte die Schaufenster eines Geschäfts beschädigt. Vermutlich mit einem Stein warfen der oder die Täter gegen zwei Schaufenster und verursachten Sachschaden.

Es konnten vor Ort drei Einschlagstellen festgestellt werden. Aktuell geht man davon aus, dass die Tatzeit am vergangenen Wochenende liegt.

Ebenso haben Unbekannte zwei Fenster an einem Sanierungsobjekt im Lerchenfeld beschädigt. Hier haben der oder die Täter, vermutlich mit einer Luftdruckwaffe oder einem Katapult, auf die Scheiben gezielt und dadurch die äußere Scheibe der Fenster beschädigt.



Projektile oder ähnliches konnten vor Ort aber nicht aufgefunden werden.

Hinweise zu möglichen Tätern liegen bei beiden Ereignissen aktuell noch nicht vor.

Jena-Zentrum

Pkw machte sich selbstständig

Ein VW machte sich am Mittwochnachmittag im Forstweg in Jena selbstständig. Auf Höhe der Kochstraße parkte der Fahrzeugnutzer seinen Pkw an einer abschüssigen Straße am rechten Fahrbahnrand ab.

Scheinbar aufgrund einer unzureichenden Sicherung rollte der VW bergab und kollidierte hier mit drei weiteren Fahrzeugen. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden, der VW musste schließlich von einem Abschleppdienst geborgen werden.



Saale-Holzland-Kreis

Bürgel

Doppelt gemoppelt hält nicht immer besser

Etwas verwundert schauten am Mittwochmorgen scheinbar Beamte der Polizei Saale-Holzland während ihrer Streifenfahrt. Als sie durch die Ortslage Bürgel fuhren, fühlten sie sich sicherlich ein wenig wie im Film "Das doppelte Lottchen".

Es standen nämlich zwei Fahrzeuge der Marke Audi mit identischen Kennzeichentafeln geparkt im öffentlichen Verkehrsraum. Eine Prüfung ergab, dass das Kennzeichen jedoch nur für einen Pkw ausgegeben wurde.

Zur Klärung erfolgte dann die Hinzuziehung des rechtmäßigen Fahrzeughalters. Der 44-Jährige zeigte sich reumütig und gab den Verstoß zu. Beide Fahrzeuge gehören ihm.



Eins ist aktuell an-, das andere abgemeldet. Er wollte jedoch in der Öffentlichkeit kein Aufsehen erregen und montierte deswegen jeweils ein Kennzeichen an die Fahrzeuge. Eine Anzeige wurde trotz dessen gefertigt.

Crossen

Ausraster durch Maschinendefekt

Die Contenance verlor ein 25-Jähriger aus Gera am Mittwochmittag in Crossen an der Elster. Als Mitarbeiter einer dort ansässigen Firma bediente er eine Maschine, welche plötzlich und unerwartet den Geist aufgab.

Ein Arbeitskollege wollte den jungen Mann unterstützen und versuchte die Maschine zu reparieren, als der Geraer grundlos ausrastete und in der Umkleidekabine einen Spiegel und einen Seifenspender mit der bloßen Hand beschädigte.

Hierdurch zog sich die 25-Jährige eine Verletzung an der rechten Hand zu. Warum er plötzlich die Contenance verlor, ist ungewiss.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland