Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.02.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 05.02.2021
Jena
Jena-Ost
Einbrecher gefilmt
Ein vermutlich versuchter Diebstahl wurde am Donnerstagabend bekannt. Ein Zeuge meldete sich bei der Polizei und gab an, dass durch seine Kamera eine fremde Person in den Morgenstunden aufgenommen wurde, die sich an Kellerverschlägen zu schaffen machte.
Der unbekannte Täter betrat das Mehrfamilienhaus in der Brändströmstraße über die geöffnete Hauseingangstür.
Doch scheinbar ist der vermeintliche Langfinger nicht fündig geworden, denn dem ersten Anschein nach wurde nichts entwendet.
Jena-West
Werkzeuge aus Klinikgebäude geklaut
Aus einem Kellerraum der Universitätsklinik Jena wurden im Ziegelmühlenweg in Jena diverse Werkzeuge und Gegenstände entwendet, dies teilte ein Zeuge am Donnerstagabend der Polizei mit.
Der oder die Täter sind auf bisher unbekannte weise in das Objekt und anschließend in den Kellerbereich eingedrungen und haben unter anderem eine Bohrmaschine entwendet. Anschließend konnten die Täter unerkannt entkommen.
Jena-Winzerla
Unter Alkohol auf dem E-Scooter
Mit einem E-Scooter war ein 42-Jähriger in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Jena unterwegs. Ohne Kennzeichen und unter Alkoholeinfluss wurde der Mann im Damaschkeweg in Jena einer Kontrolle unterzogen.
Zudem machte der 42-Jährige, der ohne Ausweispapiere unterwegs war, noch widersprüchliche Angaben zu seiner Person. Eine genaue Überprüfung ergab, dass er einfach die Daten seines Bruders angab.
Dies hatte wahrscheinlich den Hintergrund, weil mehrere Fahndungsnotizen zum Aufenthalt der Person im polizeilichen Datensystem hinterlegt gewesen sind.
Weiterhin machte der 42-Jährige unschlüssige Angaben zur Herkunft des Rollers, sodass vorerst davon ausgegangen werden muss, dass dieser gestohlen wurde.
Jena-Stadtgebiet
Radfahrerin übersehen
Bei einem Abbiegevorgang wurde eine Radfahrerin am Donnerstagmorgen übersehen und leicht verletzt. Gegen 08:00 Uhr wollte eine 44-jährige Opel-Fahrerin von der Ebersstraße in Jena in die Ernst-Haeckel-Straße einbiegen.
Hierbei übersah die Fahrzeugführerin die querende und vorfahrtsberechtigte 32-Jährige mit ihrem Fahrrad. Durch den Zusammenstoß verletzte sich die junge Frau leicht und wurde zur weiteren medizinischen Betreuung ins Klinikum gebracht.
Saale Holzland Kreis
Hermsdorf
Damit weiter ein Licht aufgeht
Eine 43-Jährige aus Hermsdorf teilte am Donnerstagabend der Polizei mit, dass sie soeben einen Bewohner des Grünstädter Platzes beobachten konnte, wie dieser ein Stromkabel einer Straßenlaterne in seine Wohnung verlegte.
Vor Ort wurde durch die eingesetzten Beamten festgestellt, dass das Kabel professionell bis zu einem Eingang verlegt und hier durch ein Loch in der Wand in den Kellerbereich zu einem Stromverteilerkasten geführt wurde.
Es wird vermutet, dass vielleicht der Erdanschluss der Straßenlaterne defekt ist und dies mit dem Kabel überbrückt wurde, dass die Laterne trotzdem in Betrieb genommen werden kann.
Kahla
Negativ aufgefallen
Negativ aufgefallen ist zum wiederholten Mal ein 60-Jähriger in Kahla. Der Mann weigert sich einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und hat aus diesem Grund bereits ein Hausverbot bei einem ortsansässigen Lebensmittelmarkt.
Am Donnerstag, gegen 10:15 Uhr, widersetzte sich der Mann aber erneut den Regelungen und wollte in dem Markt einkaufen gehen. Die Person konnte durch die hinzugerufene Polizei festgestellt werden. Er muss sich nun wegen Hausfriedensbruch verantworten.
Stadtroda
Fahrzeug nicht umgemeldet
Ein 24-Jähriger erwarb im Oktober 2020 einen VW-Golf von einer 29-Jährigen aus Apolda. Am Donnerstagabend wurde der Pkw auf dem Amtsplatz in Stadtroda festgestellt, die Krux hierbei war, dass das Fahrzeug nicht, wie im Kaufvertrag vereinbart, umgemeldet wurde.
Als der Täter angetroffen wurde, gab dieser an, dass er angeblich in Haft saß und es ihm eine Ummeldung folglich nicht möglich war. Dies konnte aber durch die eingesetzten Beamten widerlegt werden.
Weiterhin wurde bekannt, dass der 24-Jährige den Pkw im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, ohne jedoch eine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen. Die Kennzeichen wurden entstempelt und dementsprechende Anzeigen gefertigt.
Quelle: Polizei Jena