Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.05.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.05.2021
Jena
Jena-Nord
Scheibe an Haltestelle zerstört
Am Freitag gegen 21:20 Uhr wurde festgestellt, dass der oder die unbekannten Täter mittels Steinwürfen die Glasscheibe der Haltestelle Naumburger Straße zerstörten.
Jena-Winzerla
Außenspiegel beschädigt
In der Nacht zum Samstag beschädigten unbekannte den linken Außenspiegel des Pkw VW Lupo einer 20-Jährigen.
Der Pkw war in der Oßmaritzer Straße 12 geparkt. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro.
Jena-Maua
Einbruch in Garage
Unbekannte verschafften sich vermutlich mittels Nachschlüssel oder Dietrich Zugang zu einer Garage in Maua, Am Rödigen.
Aus der Garage entwendeten sie dann zwei Küchenunterschränke im Wert von 800 Euro.
Saale-Holzland-Kreis
Crossen
Fahrradanhänger geklaut
Unbekannte entwendeten Samstag zwischen 11:30 und 15:30 Uhr am neuen Bahnhof in Crossen einen schwarzen Fahrradanhänger der Marke "Roland". Der 160 Euro teure Anhänger war mit einem Seilschloss gesichert.
Kahla
Erneuter Vandalismus im Förderzentrum
Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Freitag auf Samstag zum wiederholten Male gewaltsam in das alte Schulgebäude des Förderzentrums in der Brückenstraße in Kahla ein.
Im Gebäude wurden Türen aufgebrochen und Scheiben eingeworfen. Ein Feuerlöscher sowie Werkzeuge im Wert von ca. 100 Euro wurden entwendet.
Samstagabend gegen 19:00 Uhr befanden sich wieder Personen im Objekt. Beim Eintreffen der Polizei rannten sieben Jugendliche weg. Ein Teil der Flüchtigen konnte bereits im Nachgang ermittelt werden.
Die Randalierer erwarten nun Anzeigen wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Diebstahls.
Zeugen zu den Taten melden sich bitte bei der PI Saale-Holzland unter der 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.
Hermsdorf
Mehrfach in den Gegenverkehr gelenkt
Ein 58-Jähriger befuhr Freitagmittag zwischen 12:15 und 13:33 Uhr mit seinem schwarzen Skoda Octavia völlig übermüdet die Landstraße von der Autobahnabfahrt BAB 9 in Bad Klosterlausnitz über Schöngleina bis nach Kleinlöbichau.
Auf dieser Strecke soll der Skodafahrer mehrfach in den Gegenverkehr gelenkt und andere Fahrzeugführer gefährdet haben. Nur durch ein Ausweichen bzw. Abbremsen konnten die entgegenkommenden Autofahrer eine Kollision mit dem Skoda verhindern.
Nach einem Hinweis eines Zeugen ergriffen Beamte der PI Saale-Holzland den Skodafahrer schlafend in seinem Pkw in der Ortslage Kleinlöbichau. Nachweislich waren nicht Alkohol oder Drogen für sein Fahrverhalten verantwortlich, sondern erheblicher Schlafmangel!
Die Polizei ermittelt nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und sucht in diesem Zusammenhang dringend Zeugen oder Fahrzeugführer, die den o.g. Autofahrer wahrgenommen oder sogar durch diesen gefährdet worden sind. Hinweise unter der 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland