Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.05.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 17.05.2021
Jena
Jena-Süd
Scheibe eingeworfen
Eine Schaufensterscheibe in Jena-Süd ist Randalierern in der Nacht von Samstag auf Sonntag zum Opfer gefallen.
Wie ein Zeuge am Sonntag, gegen 10:15 Uhr, der Polizei mitteilte, haben unbekannte Täter in der Kahlaischen Straße das Fenster beschädigt. Diese warfen mit einer Glasflasche gegen die Scheibe, welche daraufhin zu Bruch ging.
Anschließend entfernten sich die Täter in unbekannte Richtung. Nach erfolgter Spurensuche wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gefertigt.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Unerwartet zu Fuß unterwegs
Wie schnell es gehen kann, dass man plötzlich ohne Auto dasteht, zeigt ein Unfall am Sonntagnachmittag in Hermsdorf. Ein Mercedes-Fahrer wollte im Bereich Am Stadion in eine quer verlaufende Parklücke einparken.
Dies wollte er der automatischen Einparkhilfe überlassen. Allerdings zeigte sich hier, dass es manchmal doch besser ist selber Hand anzulegen, da die Elektronik alles machte, nur nicht das was sie sollte.
Folglich stieß der Mercedes mit einem Citroën zusammen, dessen Nummernschild durch die Kollision heruntergerissen wurde.
Während der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der Firmenwagen durch die Polizei Dresden zur Fahndung ausgeschrieben ist. Aufgrund dessen wurde der Sprinter kurzerhand beschlagnahmt.
Kahla
Tische, Bänke und Stühle geklaut
Langfinger machten sich in einer Lagerhalle in Kahla zu schaffen, wie ein Zeuge am Sonntagnachmittag der Polizei mitteilte.
In der Zeit zwischen dem 1. Mai und der Mitteilungszeit drangen unbekannte Täter auf das Gelände und entwendeten mehrere Stühle, Tische und Bänke im Gesamtwert von über 3.000 Euro.
Das Mobiliar war auf einer Freifläche abgestellt und mit einem Stahlseil gesichert. Hiervon unbeeindruckt bedienten sich die Diebe reichlich und konnten anschließend unerkannt entkommen.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland