Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.05.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 20.05.2021
Jena
Jena-Zentrum
Spontanes Wendemanöver
Zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer kam es am Mittwochmorgen in Jena. Als der VW-Fahrer aus Richtung Fürstengraben kommend die Weigelstraße befuhr, wurde ihm offenbar plötzlich bewusst, dass er sich verfahren hat.
Daraufhin beabsichtigte der 52-jährige Fahrzeugführer seinen Pkw zu Wenden. Hierbei bemerkte er allerdings nicht, dass sich von hinten ein Fahrradfahrer annäherte und das Fahrzeug linksseitig überholen wollte.
Fort folgend kollidierte der VW mit dem herannahenden 28-jährigen Radfahrer. Der junge Mann kam zu Fall und verletzte sich bei dem Sturz leicht. Am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand leichter unfallbedingter Sachschaden.
Jena-Maua
Radfahrer von Pkw erfasst
In Maua kollidierte ein Pkw mit einem Radfahrer, der sich dabei leicht verletzte. In diesem Fall setzte allerdings der 58-jährige Radler die Unfallursache, da er die Einbahnstraße entgegengesetzt der Fahrtrichtung befuhr, ohne dass diese für Fahrradfahrer freigegeben ist.
Als die Citroen-Fahrerin die Alte Handelsstraße ordnungsgemäß entlang fuhr, kam ihr der Radfahrer entgegen und schnitt im Kurvenbereich die Fahrbahn, was zur Kollision beider Verkehrsteilnehmer führte.
Der 58-Jährige kam zu Fall, verletzte sich leicht und wurde zur weiteren medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Jena-Stadtgebiet
Zeiss-Planetarium beschmiert
Keine Sterne, sondern ein "künstlerisches" Graffiti stellten am Mittwochmorgen Zeugen am Zeiss-Planetarium in Jena fest.
In einem Ausmaß von 1 m x 2,5 m erstreckte sich die Buchstabenaneinanderreihung "QS" an der Fassade. Was der Künstler damit zum Ausdruck bringen wollte, steht in den Sternen.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Bahnschranke blieb unten
Viel Geduld mussten am Mittwochabend Autofahrer in Kahla beweisen. Gegen 19:45 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und teilte mit, dass der Bahnübergang in der Brückenstraße seit einer halben Stunde dauerhaft rot anzeigt und die Schranken geschlossen sind, von einem herannahenden Zug allerdings weit und breit nichts zu sehen ist.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Bundespolizei, konnten diese einen Techniker der Deutschen Bahn erreichen, welcher sich um die Störung kümmerte. Gegen 21:00 Uhr war das technische Problem behoben und der Fahrzeug-, als auch der Bahnverkehr konnten wieder Fahrt aufnehmen.
Großpürschütz
Streit eskalierte
Gemäß dem Spruch "Wie du mir, so ich dir" kam es am Mittwochmorgen zu einer Körperverletzung in Großpürschütz.
Nach vorausgegangener verbaler Streitigkeit zwischen zwei Männern kam es letztlich zu einer wechselseitig begangenen Körperverletzung.
Zunächst schlug der eine Mann den Anderen mit einem Besenstiel auf die Finger, welcher dann darauf die passende Antwort fand.
Rutha
Für zwei zu eng
An der Engstelle zwischen Rutha und Maua kam es am Mittwochnachmittag zu einem kleinen Verkehrsmalheur. Ein Opel und Ford beabsichtigten etwa zur gleichen Zeit die Engstelle zu passieren.
Trotz dessen das ein Pkw stehen blieb, touchierte das vorbeifahrende Fahrzeug den stehenden Wagen mit dem Außenspiegel im hinteren linken Bereich. Es entstand lediglich Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland