Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.05.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 25.05.2021

Jena

Jena-Lobeda

Kellereinbruch

Am Montagmorgen bemerkte eine 65-Jährige, dass in ihren Keller in der Tieckstraße in Jena eingebrochen wurde. Der oder die Täter verschafften sich Zugang zum Wohngebäude und gelangten fort folgend in den Kellerbereich.

Hier durchtrennten die Unbekannten, mittels eines Schneidewerkzeugs, gewaltsam den Schließriegel und konnten so in den Kellerraum gelangen.



Scheinbar wurden die Langfinger aber nicht fündig, da sie sich ohne Beutegut in unbekannte Richtung wieder entfernten.

Jena-Lobeda

Mit 1,73 Promille auf dem Rad

Bei einer Verkehrskontrolle Unter der Lobdeburg kontrollierten die Polizeibeamten in der Nacht zum Dienstag einen 22-jährigen Fahrradfahrer. Wie ein Alkoholtest zeigte, war der junge Mann gut unterwegs, da er einen Alkoholwert von 1,73 Promille anbot.

Er musste sein Fahrrad stehen lassen und die Beamten zur Blutentnahme ins Klinikum begleiten. Nun erwartet ihn eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Jena-Burgau

Rucksack aus Pkw geklaut

Am Montagabend nutzten Langfinger einen unbeobachteten Moment aus und entwendeten einen Rucksack aus dem Pkw einer 18-Jährigen.



Beim Beladen ihres Pkw, welcher in der Geraer Straße abgestellt war, haben der oder die Unbekannten in den Pkw gegriffen und sich den Rucksack, welcher im Fußraum des Beifahrers stand, geschnappt. Anschließend konnten der oder die Täter unerkannt flüchten.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Vorfahrt missachtet

Für zwei Motorradfahrer, die die Pfingstsonne genießen wollten, endete der Pfingstmontag mit leichten Verletzungen.

In Kahla wollte eine 21-Jährige, gegen 12:45 Uhr, mit ihrem Fahrzeug aus einer Grundstücksausfahrt auf die Bibraer Landstraße nach links auffahren.

Hierbei übersieht sie allerdings den vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer und kollidierte mit diesem.



Aufgrund des Zusammenstoßes dreht sich das Kraftrad und stieß mit dem ebenfalls herannahenden zweiten Motorrad zusammen.

Stadtroda

Unmut an Pflanzen ausgelassen

Alles Gute kommt von Oben, wie es so schön heißt. Nicht ganz zutreffend war dies am Montagabend in Stadtroda. Hier schmiss eine 44-Jährige diverse Pflanzen aus ihrem Blumenkasten in den Hinterhof.

Zuvor stand die Frau bereits auf der Straße und schrie lautstark umher. Als die Beamten vor Ort eintrafen, war der Grund schnell ersichtlich. Die Frau war stark alkoholisiert.

Nach einer Ansprache durch die eingesetzten Kräfte versprach die 44-Jährige nun ins Bett zu gehen und Ruhe zu halten.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland